gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

angenommen bei dem vorstellungs gespräch werdet...

gefragt von AllesFroot am 05.07.2009 um 0:57 Uhr

..ihr gefragt nun sagen sie etwas über sich. was würdet ihr dann über euch sagen?

würdet ihr das wiederholen was ihr in der bewerbung geschrieben habt und er eig schon weiß (name, alter, was man zur zeit macht, ..)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bewerbung x 3.489

GaiasDream
beantwortet von GaiasDream am 5. Juli 2009 00:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Arbeitgeberin würde es mich in erster Linie interessieren, wie du dich selbst "verkaufen" kannst. Also hebe deine positiven Seiten hervor, und trage es so vor als wärst du selbst von dir begeistert.

Kommentar von 217249c4f82851bef5ce1046b42fd4f3smallAkuma am 5. Juli 2009 01:01

ACHTUNG: Natürlich ist das gewissermaßen richtig, aber es macht immer einen besseren Eindurck, nicht alles perfekt zu können, sondern immer gerne etwas dazu lernen zu wollen! Bei einem VG für eine Ausbildung ist das natürlich sehr wichtig! INTERESSE ist hier das richtige Wort^^

Kommentar von Ffdabd5cf93485922075da84dc58724csmallGaiasDream am 5. Juli 2009 01:04

Ich meine auch mehr die Persönlichkeit des Bewerbers, niemand stellt einen Trauerkloß ein. Aber sonst hast du schon recht.

Akuma
beantwortet von Akuma am 5. Juli 2009 01:00
3x

1.) Ja du kannst dich an deiner Bewerbung orientieren, nicht nachquasseln.

2.) Auf jeden Fall deine Stärken nennen! Und auch begründen, wodurch du sie dir angeeignet hast!

defenderMP
beantwortet von defenderMP am 5. Juli 2009 00:59
2x

bist du in nem Verein, machts du was Ehrenamtliches, hast du Schlüsselqualifikationen? solche sachen, du musst von dir überzeugen!

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 5. Juli 2009 01:01
1x

Ich finde mich toll, weil ich so engagirt arbeiten kann, und sowieso der Besste bin. Aber bitte in andere Worte kleiden

anonym
beantwortet von Henning55 am 5. Juli 2009 01:00
1x

wichtig sind Stärken und Schwächen und was deine ZIELE im Leben sind. Zu den Schwächen: 'Ich bin zu fleißig' ist keien schwäche und das hören die immer, wenn du ne Schwäche hast dann sag das und sei ehrlich außer der sagst das du dir NIE was sagen lässt!

anonym
beantwortet von bilegt99 am 5. Juli 2009 01:00
1x

Als Arbeitgeberin würde es mich in erster Linie interessieren, wie du dich selbst "verkaufen" kannst. Also hebe deine positiven Seiten heraus, und trage es so vor als wärst du selbst von dir begeistert.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 5. Juli 2009 01:03

Was willst du mit der wortwörtlichen Wiederholung der Antwort von GaiasDream erreichen?

Mzeero
beantwortet von Mzeero am 5. Juli 2009 00:58
1x

persönliche Fragen... also freizeit, wie schätzt du dich selber ein (realistisch und natürlich stärken betonen),wovon bist du überzeugt, wie bringst du es in einklang mit der firma

spalte
beantwortet von spalte am 5. Juli 2009 00:58
1x

nein du bringst die punkte herraus die dich so unwiederstlich machen!

Kommentar von 97ea37585fcd0c2b8442add526930f4bsmallMzeero am 5. Juli 2009 01:00

voralleäm rechtschraibung ;)

Luzie2
beantwortet von Luzie2 am 5. Juli 2009 01:09
0x

Die Personalfuzzis wollen bei solchen Fragen testen, wie gut du dich "verkaufen" kannst und wie souverän du mit der Situation umgehen kanst. Erzähl ganz entspannt, was du in der Bewerbung auch schon geschrieben hast, am besten in etwas andrer Formulierung. (Deinen Namen kennen sie allerdings schon). Es muß dabei rauskommen, daß du dich für den Job eignest, deshalb streich eben deine Vorlieben und privaten Tätigkeiten raus, die dazu passen. Allzu persönlich sollte es nicht werden. Deine Lebensgeschichte im Detail behalte lieber für dich. Ob du gerade mit irgendwem zusammenlebst und wer deine Eltern sind, gehört nicht da hin.

Wichtig ist: Interessen und Hobbies, soweit sie relevant sind und deine Persönlichkeit ins richtige Licht setzen (z.B. Fotografieren oder Gärtnern); Vereinstätigkeiten, Engagement (z.B. Tierschutz); politisches Engagement behandle vorsichtig, denn wenn du der falschen Partei anhängst, kann das ein K.O.-Kriterium sein.

Es gibt immer Fragen wie: "Wenn eine Ihnen nahestehende Person einen Kritikpunkt an Ihnen nennen sollte, was würde sie sagen?" Das soll aufzeigen, ob du auch zur Selbstreflektion taugst und kritikfähig bist. Aber deine "echten" Probleme wie Drogen oder Scheidung solltest du IMMER verschweigen. Jemand, der sagt "naja, ich trink mir halt immer mal gern einen", wird sofort als unzuverlässiger Alki eingestuft.

Versuche möglichst, locker zu bleiben, aber trotzdem mit Ernst bei der Sache (kannst du zu Hause trainieren). Stell selbst Fragen, das wirkt aufgeschlossen und souverän.

Viel Glück!

anonym
beantwortet von dwarf am 5. Juli 2009 01:02
0x

So pauschal kann ich darauf nicht antworten.Es kommt auf den Gesprächspartner an. Je nach dem wie er oder sie sich präsentiert. Wurde von Ihm/Ihr alles ausführlich ausgeschmückt, so wird das sicherlich auch vom Bewerber erwartet.

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 5. Juli 2009 01:01
0x

nein denn Lesen können die meisten cheffs selber, nehme Bezug auf die angebotene Stelle, dein Bildungsweg in den letzten jahren und warum du diesen eingeschlagen hast

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 5. Juli 2009 01:01
0x

Damit ist gemeint, dass du etwas von dir selber erzählen sollst. Nicht der langweilige Blödsinn, der in den Bewerbungen und Lebensläufen steht. Z.b. deine Stärken und Schwächen, Vorlieben, Abneigungen, was du für Träume, Wünsche und Ideen hast.

anonym
beantwortet von Malustra am 5. Juli 2009 01:00
0x

Es gibt entsprechende Literatur. Darin wird abgehandelt, wie Vorstellungsgespräche aufgebaut sind, welche Fragen meist gestellt werden und welche Antworten der Bewerber von sich geben/niemals von sich geben sollte.

Es ist eben wie eine Art Verhör mit dem Ziel, näheres über den Bewerber zu erfahren.

BasicMontana
beantwortet von BasicMontana am 5. Juli 2009 00:58
0x

ich würde überzeugende argumente bringen selbstbewusst unso alles was dazu gehört sowas kommt immer gut an nur nicht übertreiben

CaptainPommes
beantwortet von CaptainPommes am 5. Juli 2009 00:58
0x

Das geschriebene zu wiederholen zeugt eher davon, dass man nicht richtig vorbereitet ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.