Frage von chaotengirl128, 122

Angenommen alle Menschen werden Vegetarier würden Tiere wie Rind, Schwein usw. aussterben?

Hey :) Ich habe meinen Vater heute erzählt das ich vegetarisch leben möchte (14) er hat gesagt das die Tiere trotzdem sterben und auch genau so vie. Er hat außerdem noch gesagt dass das nur wegen der Moral Sinn ergebe, und wenn alle Menschen auf der Welt Vegetarier sein würden, würden diese Tiere aussterben stimmt das? Ich weiß jetzt außerdem nicht ob ich weiterhin Vegetarisch leben möchte da ich nicht weiß ob es überhaupt einen Sinn hat :( helfe ich Tieren damit überhaupt? :( Danke schon mal LG

Antwort
von MrHilfestellung, 65

Nein, die Tiere würden, aufgrund eine vegetarischen Weltbevölkerung nicht aussterben.

Antwort
von Andrastor, 52

Viele der Tierarten die zum Verzehr gehalten werden sind in freier Wildbahn nicht überlebensfähig.

Das rosarote Edelschwein, das spätestens seit "Ein Schweinchen namens Babe" bekannt ist, ist eine Zuchtvariante des Wildschweins. Es ist nicht in der Lage in freier Wildbahn zu überleben, da ihm dickes Fell und Hauer fehlen, die ihm der Mensch über die Jahrhunderte weggezüchtet hat.

Die meisten Rinderarten die heute gehalten werden können nicht ohne fremde Hilfe kalben. Sprich sie schaffen es nicht mehr ihre Kälber alleine zur Welt zu bringen. Würden diese Arten in freier Wildbahn leben müssen, würden sie schnell aussterben da Weibchen mitsamt den ungeborenen Kälbern grausam verenden würden.

Wollschafe kommen so in der Natur nicht vor. Sie sind darauf gezüchtet viel Wolle zu produzieren und wenn sie nicht geschoren werden, können sie sich nach einigen Jahren gar nicht mehr bewegen, weil die viele Wolle verfilzt und sie über kurz oder lang umbringt. Davon dass so verfilzte Schafe nicht mehr in der Lage sind sich fortzupflanzen, reden wir mal gar nicht.

Die meisten Arten von Legehennen oder Edelhennen sind zu schwer um tatsächlich zu fliegen, sie sind zu anfällig gegenüber Wind und Wetter und könnten in freier Wildbahn nicht lange überleben.

All diese Tierarten würden bis an den Rand des Aussterbens gelangen und höchstens von einzelnen Landwirten noch der Tradition halber in kleinen Mengen gehalten werden.

Dahingehend hat dein Vater durchaus Recht mit seiner Behauptung.

Antwort
von PeterKremsner, 53

Die Tiere sterben deswegen, weil es die Fleischindustrie nicht
interessiert ob du jetzt Vegetarier bist oder nicht, die Produzieren
nach wie vor die selbe Menge Fleisch.

Etwas anderes ist es wenn
viele Menschen Vegetarier werden, es wird dann nicht mehr so viel
Fleisch verkauft und auch nicht mehr Produziert, was dazu führt dass
weniger Schweine oder Rinder gehalten werden.

Schweine werden eigentlich nur für die Fleischproduktion verwendet, wenn die zurückggeht, werden die Bauern auch dafür sorgen, dass nicht mehr so viele Schweine geboren werden, oder wenn doch werden sie nach der Geburt getötet ansonsten sind sie nur eine finanzielle Belastung.

Wenn kein Schweinefleisch mehr gegessen wird werden sich auch keine Bauern mehr Schweine halten was zum aussterben der Hausschweine führen wird, außer es werden ein paar Tiere in Zoos oder bei privaten Familien gehalten.

Bei den Kühen bleibt die Milch, trotzdem werden die Bauern auch von diesen nicht mehr so viele Züchten und jede Kuh auf dem Hof zu viel ist eine unnötige Belastung. Freilassen geht bei diesen Tieren auch nur bedingt und so bleibt nur die Schlachtung für die Lederindustrie etc übrig.

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 14

Das könnte tatsächlich passieren. Schweine zb werden nur wegen des Fleisches gezüchtet und alte Rassen sind bedroht  Viele alte Haustierrassen sind stark von Aussterben bedroht weil es sich nicht mehr lohnt sie zu züchten. Eine heutige Milchkuh zb ist leider so stark auf  Leistung gezüchtet daß sie allein von Gras oder anderen Pflanzen nicht mehr leben kann weil sie so viel Energie für die Produktion der Milch braucht das sie nur von diesem Futter verhungern würde-  sogar ihre Kälber können sie nicht ohne Hilfe gebären weil diese zu groß sind. Sie brauchen Kraftfutter.  Würden zb alle auch auf Milchprodukte verzichten.  Einige könnten verwildern und sich so fortpflanzen aber es könnten auch Rassen aussterben wenn man gar keine tierischen  Produkte mehr kauft bzw nutzt. Die auf Hochleistung getrimmten Tiere sind in der Natur kaum noch überlebensfähig. Auch Schafe zb sind so gezüchtet daß sie ihre Wolle nicht mehr alleine verlieren. Wenn die nicht geschoren werden würde ihre Wolle so schwer werden und verfilzen daß sie kaum eine Chance hätten. Sogar der Fluchtinstinkt wurde ihnen zum Teil weg gezüchtet. Sie fliehen darum nicht oder nicht weit vor zb Wölfen.  So hat der Wolf immer Beute vor sich und reißt weit mehr Tiere als es fressen kann. Es gibt auch keine Wächter die nach Gefahr Ausschau halten wie bei Wildschafen.  Auch wenn viele alte noch nicht so auf Leistung gezüchtet Haustierrassen bedroht sind würden diese eher in Freiheit überleben  als die ganzen heutigen überzüchteten Rassen. 

Antwort
von iDreamless, 68

Warum sollten die Tiere deswegen aussterben? Schweine, Kühe und co. können sich auch ohne menschliche Hilfe fortpflanzen und ohne den Bedarf an Fleisch würden sie auch immer mehr werden.

Und Kühe würden immer noch gezüchtet werden, allein wegen Milch und Käse.

Vegetarier sein bringt insofern etwas, dass du auf jeden Fall die Fleischproduktion von Schweinen und Fischen (wenn du auch die nicht mehr isst) nicht unterstützt, was bedeutet, dass weniger produziert wird, je mehr Vegetarier es gibt. Hühnern und Kühen würdest du allerdings nur helfen können, wenn du deinen Milch- und Eierkonsum senken oder einstellen würdest, was dann wiederum bedeuten würde, du wirst zum Veganer. Das solltest du in deinem Alter aber auf keinen Fall, da du die Nährstoffe da noch am ehesten brauchst.

LG

Kommentar von ApfelTea ,

Du meinst die Nährstoffe, die man bei einer ausgewogenen veganen Ernährung wunderbar erhält? Warum sollte man sich dann also nicht so ernähren? Ergibt keinen sinn

Kommentar von iDreamless ,

Nur, dass bewiesen wurde, dass tierisches Eiweiß benötigt wird, vor allem für den Wachstum.
Und bevor die Moralalschiene kommt, ich bin selbst seit über 2 Jahren Vegetarier. Und als Teenie auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, ist schwer. Da hat man andere Dinge im Kopf und vor allem nicht das nötige Geld für Ersatzprodukte wie Mandelmilch etc. Und ob Eltern das mitmachen, ist nochmal ne ganz andere Sache.

Kommentar von MissLeMiChel ,

Man quält die Tiere aber noch mehr wenn man deshalb total auf Milchprodukte umsteigt...

und nein man benötigt kein tierisches Eiweiß zum Wachstum und gesunde Ernährung ist nicht schwierig

ich finde es echt traurig das du denkst das man Milch und Eier eher braucht als Fleisch denn so ist es bei weitem nicht!

Kommentar von iDreamless ,

Das habe ich nie gesagt. Ich have von tierischem Eiweiß gesprochen. Und das gibt es wo? Genau. In Fleisch. Nicht in Eiern oder Milch. Und Kalzium und Vitamin B kriegt man bei einer veganen Ernährung kaum. Ich kenne genug Veganer, um zu wissen, dass spätestens bei einer veganen Ernährung ganz leicht ein Mangel entsteht.

Informier dich doch bitte erst mal, bevor du behauptest, man braucht als Heranwachsender nur vegane Sachen.
Was denkst du denn, warum so viele gegen vegane und sogar vegetarische Ernährung von Kindern sind? Sicher nicht, weil die alle so auf Massentierhaltung stehen.

Kommentar von ApfelTea ,

@Dream, Tierisches Eiweiß ist in Eiern und Milch ebenfalls massenhaft vorhanden, da bist du schlecht informiert. Und nein, man braucht es nicht zum wachsen, da bist du ebenfalls schlecht informiert. Alles was man braucht, kann man in Pflanzlicher Nahrung finden! Alles außer b12, und das supplementiert jeder normalkluge veganer. Und wer bitte ist gegen die vegane Ernährung von Kindern?? Nur die DGE.

Antwort
von cetae, 4

Auf lange Sicht betrachtet ja aber da höchst warscheinlich nicht alle Menschen Vegetarier oder Veganer werden musst du dir darum keine sorgen machen bleib dir also Treu 

Antwort
von ApfelTea, 38

Für Vegetarier sterben alle Tiere außer Schweine weiterhin. Schweine sind die Ausnahme, weil sie nur wegen dem Fleisch gezüchtet werden. Die anderen Tiere werden ja erstmal ausgebeutet (Milch und Eier) und hinterher geschlachtet. Also was das betrifft, hat er zum Teil recht.

Aber zu der Sache mit dem Aussterben:

Bitte lass ihn das anschauen und mach ein Foto von seinem Gesichtsausdruck:

Kommentar von chaotengirl128 ,

mach ich 😄

Kommentar von ApfelTea ,

und rechtfertigen brauchst du dich übrigens vor niemandem. Wie du lebst und was du isst, geht keinem was an

Antwort
von Khaleesibored, 53

Das is größtenteils eine moralische Einstellung. Klar, die Tiere würden auch irgendwann eines natürlichen Todes sterben, aber lieber das, als zu Massen abgeschlachtet zu werden, damit man geiles Essen hat. 

Antwort
von Vivibirne, 12

Nein die sterben dadurch nicht aus. Die Pflanzen sich trotzdem fort.

Antwort
von Jiggy187, 44

natürlich hilfst du damit tieren und die aussage von deinem vater ist (sorry) leider selten dämlich. allein die massentierhaltung wäre damit vom tisch, weil einfach kein fleisch mehr gegessen wird 

Kommentar von ApfelTea ,

Vielleicht wäre die von Schweinen vom Tisch. Was ist aber mit den Rindern und Hühnern? Die werden weiter gezüchtet, weil man sie als Vegetarier ausbeuten will. Und am ende werden sie geschlachtet, weil sonst zu viele Tiere existieren würden.

Antwort
von MissLeMiChel, 23

Nein natürlich nicht denn die Tiere gibt es auch in freier Wildbahn!
Anderseits ist Tierquälerei der Weg zur Artenerhaltung?! Wâre es wirklich schlimm wenn die Tierart Aussterben würde( was nicht passieren wird...)???

Kommentar von ApfelTea ,

So ist es. Hier erklärt er es ganz wunderbar find ich https://youtu.be/PApmvCJKzps

Antwort
von tilltuhl, 58

Ich könnte mir jetzt nicht erklären warum die Tiere aussterben würden.. Vielleicht will dein Vater einfach weiterhin Fleisch essen und deine Mutter nicht zwei unterschiedliche Gerichte kochen :D

Kommentar von chaotengirl128 ,

Ja stimmt😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community