Frage von Amaterazu, 162

ANGENOMMEN- was wäre.. WENN (Briefmarke)?

Huhu, Also ich habe grade Post bekommen und da war die Briefmarke drauf. Die ist ja mit einem schwarzen Stempel versehen worden. Kann man....

a) die schwarze Stempelfarbe wieder mit Wasser ggf. Nagellackentferner wegrubbeln und die Briefmarke wiederverwenden? Theoretisch geht das ja, oder? :)

b) wenn kein schwarzer Stempel auf der Briefmarke sichtbar ist, oder daneben gestempelt wurde... kann man die Briefmarke abmachen und dann auf einen neuen Brief wieder draufkleben?

Geht das? Oder erkennen die das?

Antwort
von Deamonia, 85

Also Farbe entfernen klappt nicht, das würde die Marke so beschädigen das sie ungültig ist, aber eine nicht entwertete Marke kann man unter Umständen nochmal verwenden (darf man aber nicht) 

Dabei kommt es dann drauf an, wie die Marke nach dem ablösen ausschaut, denn wenn sie nicht mehr neu ausschaut, wird sie evtl. vom Computer aussortiert, dann schaut ein Mensch genauer drauf, und wenn der sieht, das die Marke doppelt benutzt wurde, kann es teuer werden (Betrug!)

Antwort
von Hardware02, 72

a) Möglich, wäre aber erstens strafbar (Erschleichen von Leistungen), zweitens nicht sinnvoll, da auch Nagellackentferner und vor allem deine eigene Zeit Geld kostet.

b) Möglich. Das ist wohl der Grund, dass die Post selbstklebende Marken eingeführt hat. Wie willst du die wieder ablösen?

Kommentar von Amaterazu ,

Die selbstklebenden Marken gehen mit einem Föhn sehr sehr schnell und super ab :) 

Antwort
von qugart, 81

Zum einen geht das nicht so einfach, zum anderen ist das illegal.

Es ist ja schon verboten "verdorbene" Briefmarken erneut zu verwenden. Verdorben sind Briefmarken dann, wenn man sie irrtümlich aufgeklebt hat. Ein Ablösen und wiederverwenden ist auch da nicht gestattet. Diese Marken kann man tatsächlich in jeder Postfiliale  ersetzen lassen.

Antwort
von Realisti, 86

Die Farbe geht nicht wieder ab.

Wenn die Marke nicht entwertet wurde, dann könnte man sie über Wasserdampf wieder ablösen und mit Klebestift auf dem nächsten Brief benutzen.

Das machen wir aber alle nicht, weil wir die arme Deutsch Post nicht betrügen. ;-)

Das ist sowieso ein abzock Verein. 

Antwort
von meini77, 98

a) die schwarze Stempelfarbe wieder mit Wasser ggf. Nagellackentferner wegrubbeln und die Briefmarke wiederverwenden?

nein, das geht nicht.

b) wenn kein schwarzer Stempel auf der Briefmarke sichtbar ist, oder
daneben gestempelt wurde... kann man die Briefmarke abmachen und dann
auf einen neuen Brief wieder draufkleben?

ja, das geht.

wieso geht es nicht? :( Geht die Farbe nicht ab

Kommentar von meini77 ,

glaubst Du, die Post ist noch nicht draufgekommen, daß die Stempelfarbe nicht wasserlöslich sein muss?

Ich bin da mal mit einem Nagellack-Entferner drüber gegangen und die Farbe ist weg :) Ich habe mich aber noch nicht getraut das wieder aufzukleben

Antwort
von user8787, 68

Quelle DP

Bei Briefmarken ist die Deutsche Post empfindlich. Selbst wer einmal geklebte, aber nicht verwendete Postwertzeichen nutzt, kann Ärger kriegen. Die Post misstraut dem Kunden, und sich selbst.

Das ist eine echt bescheuerte Aussage seitens der Post. Hätte die Post wenigstens KOMPETENZ würde ich das Unternehmen unterstützen wollen. Aber wo meine Sachen fast immer geklaut werden, sehe ich es nicht ein

Kommentar von user8787 ,

Bis jetzt toi toi toi...wir hatten bisher nie Ärger. 

Antwort
von MonikaDodo, 69

Wenn nicht gestempelt geht es. Habs schon gemacht!

Ach, und die haben da nichts gesagt

Kommentar von MonikaDodo ,

Die Marke war nicht gestempelt... Also gültig. Was sollen die sagen?

Kommentar von qugart ,

Das ist aber nur eine Annahme. Eine einmal aufgeklebte Marke darf nicht mehr abgelöst und wiederverwendet werden.

Kommentar von MonikaDodo ,

Darf oder nicht darf.... Frage war geht es... Ja es geht.

Antwort
von Carlystern, 35

Zu a: Nein das geht nicht und ist auch verboten. 

b: wenn es bereits benutzt wurde nein. Wenn man Briefmarken auf einen Brief klebt und sich nur verschreibt ja 

Antwort
von Adrian593, 27

Was genau haben, Medizin, Tiere, Kinder und co. mit Deiner Frage zu tun?:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community