Angenommem meine Eltern würden mich einsperren (Holz/Glastür) und würden etwas sehr wertvolles zerstören wollen, darf ich die Tür durchschlagen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rein rechtlich gesehen wäre das möglich, ja. Das Einsperren in einen Raum ist eine Freiheitsberaubung, gegen die man sich mit einer Sachbeschädigung wehren kann ohne sich selbst strafbar zu machen.

Auch zivilrechtlich hätte man dementsprechend nichts zu befürchten. Aufgrund der Notwehr bestünden hier keine Schadensersatzansprüche.

Das Problem dürfte allerdings sein, dass Deine Eltern das in diesem Fall nicht interessieren dürfte. Du würdest die Tür wahrscheinlich von Deinem Taschengeld abbezahlen bis Du 18 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Die kaputte Türe dürftest du mit deinem Taschengeld abstottern. 

Ich gehe davon aus, dass du minderjährig bist. Durch das (temporäre) Einsperren wird lediglich das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Erziehungsberechtigten durchgesetzt. 

Warum sollten die Eltern nichts zerstören dürfen was ihnen gehört? Ich dürfte auch meine wertvollen Holzschnitzereien als Ofenanzünder benützen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cool2212
05.11.2016, 10:01

Das ist einfach nur völliger Blödsinn. Ich Teile häufig deine Antworten, aber in diesem Fall liegt für mich klar eine Freiheitsberaubung nach Paragraph 239 StGB vor. Die Person würde eingesperrt was, wie im Absatz (1) zu lesen ist, strafbar ist. In diesem Fall ist es absolut gerechtfertigt sich zu befreien. Grüße

0
Kommentar von cool2212
05.11.2016, 10:05

Zu prüfen wäre hier noch der Paragraph 225 StGB, weil durch das einsperren Panik oder Klaustrophobie ausgelöst werden kann, und das Kind dadurch gequält werden kann.

0
Kommentar von cool2212
05.11.2016, 16:58

In diesem Fall, vorausgesetzt die Eltern rufen die Polizei würde die Polizei das Jugendamt verständigen und diese würden über die Maßnahme urteilen.

0

Dann ziehen deine Eltern dir die Kosten auch noch von Taschengeld ab. Sie versuchen dich zu erziehen und offensichtlich neigst du zur Gewalt, denn sonst würdest du die Maßnahme deiner Eltern akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf die Polizei an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaybeltsLove
05.11.2016, 00:56

Bin nicht eingesperrt

0

JA! Allein schon das die dich einsperren würden, wär schon strafbar und du dürftest dich befreien und deine Eltern würdest du wahrscheinlich nicht mehr so schnell sehen weil das Sorgerecht dann futsch ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?