2

Angemessenes und juristisch einwandfreises Verhalten bei Belästigung?

Frage von Kanincheninsel Kanincheninsel

Ich habe folgendes Problem: Bei der über 1-Stündigen Busfahrt nach meiner sehr anstrengenden Arbeit nach Hause steigt in letzter Zeit ein Mann zu, der sehr den Eindruck eines "Psychos" macht. Er steuert im fast leeren Bus immern den Sitzplatz neben mir an und belästigt mich, in dem er krampfhaft versucht ein Gespräch anzufangen. Ich hab immer Stöpsel im Ohr und versuch bei etwas Musik zu entspannen, was er komplett ignoriert. Wenn ich mich ihm abgewandt zum Fenster hinausblicke, versucht er sich in mein Gesichtsfeld zu drücken, was dann doch dazu führt, dass man ihn wahrnehmen muss und irgendwie reagiert. Der Mann ist ganz offensichtlich psychisch krank und möglicherweise auch nicht mit übermäßiger Intelligenz gesegnet. Alle subtilen und höflichen Hinweise meinerseits ganz offensichtlich nicht mit ihmin Kontakt treten zu wollen prallen an ihm ab. Außerdem stinkt er wie die Pest nach ungewaschen ! Was funktioniert ist mit meiner Tasche den Platz neben mir zu belegen, was aber unhöflich anderen gegenüber ist, manchmal vergess ich es auch, er steigt ja erst später zu (er bleibt dann neben dem Sitz stehen und versucht Blickkontakt aufzunehmen.) Frage: Kann ich verlangen, ihn rauszuschmeißen? Was ist angemessene Notwehr? Anbrüllen? Ihn körperlich vom Sitz drängen? Wo ist die juristische Grenze? Wer kennt sich mit derart gestörten aus und kennt ´nen Trick?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user531 user531

du mußt dich an den faher wenden, der ist in erster linie für das wohl seiner fahrgäste verantwortlich...

wenn der busfahrer nichts unternimmt, notier dir die uhrzeit ggf. den namen des fahrers das kennzeichen des buses und beschwer dich direkt bei dem busunternehmen ggf. kannst du dir auch anwaltlichen rat holen falls der busfahrer das wohl seiner gäste nicht berücksichtigt

KÖRPERLICH anfassen oder sogar angreifen darfst du nicht, wenn er dich nicht zuerst angefasst hast, weil es dann keine notwehr sondern körperverletzung ist...

wenn es dich nervt, fahr doch früher oder später mit einer linie... wenn du siehst das bringt nicht wende dich via handy wenn du sofort siehst er steigt an an die polizei... psychisch kranken menschen (wenn er es wirklich ist) sind unberechenbar und du solltest es von daher mit vorsicht angehen... w

Kommentar von user531 user531user531

danke fürs sternchen

• 0
    Antwort von carleone carleone

Jeder hat das Recht, sich in einem Bus einen ihm genehmen Sitzplatz zu suchen, selbst wenn nur zwei Fahrgäste fahren.

Wohin der Mann schaut, bestimmt nur er alleine. Darüber gibt es keine Vorschriften.

• 0
    Antwort von Juppi259 Juppi259

Da er nicht sonderlich intelligent zu sein scheint, sprich Klartext mit ihm. Wenn das nicht funktioniert, solltest Du versuchen eine " Einstweilige Verfügung" gegen ihn zu erwirken.

• 0
    Antwort von schildi schildi

mach die Augen zu und schlafe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.