3

Angemessenes Taschengeld?

Frage von alex271188 alex271188

Wie viel Taschengeld haltet ih bis 13 Jahren und wieviel nach 13 Jahren für angemessen? Wievel Taschengeld bekommen eure Kinder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von KriLu KriLu

das hängt ja auch sehr stark von deinen / euren finanziellen mitteln ab. aber ich habe hier eine für mich gute tabelle gefunden und mal mit meinem damaligen taschengeld verglichen, in etwa haut es hin:

http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

• 1
    Antwort von GabyLara GabyLara

ich bin 12 (werd im märz 13) meine eltern haben sich getrennt und ich bekomme 20 von meinem vater und 50 von meiner mutter

• 1
    Antwort von AlmaHoppe AlmaHoppe

Ich halte eine Summe von 20-,Euro im Monat für eine 13.jährige okay !!! LG

• 1
    Antwort von MatheKingh MatheKingh

3.50 oder 4 Euro

• 0
    Antwort von benny1804 benny1804

Ich bin 14 und bekomme etwa 245 € im Monat.

Ich glaube, das ist recht viel^^

• 0
    Antwort von mystica mystica

also ich bin 10 meine eltern sind getrennt und ich komme jedes 2.te wochenende zu meinem vater. Bei meiner Mutter bekomme ich pro monat 10 euro beim meinem dad 1 euro pro woche

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Ich halte mich an die Empfehlung "pro erreichte Klassenstufe 1 Euro die Woche" -- d.h. übersetzt: mein Kind (2. Klasse) bekommt jeden Montag 2,00 € von mir; ab dem II. Halbjahr dann 2,50 €.

Das schaukelt sich in höheren Klassenstufen entsprechend auf.

Bei größeren Kindern würde ich dann zum 14-Tage- bzw. Monats-Rhythmus übergehen.

• 0
    Antwort von charles0308 charles0308

Kinder bzw. Jugendliche haben keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld. Wie bereits mehrfach angeklungen, ist dies eine freiwillige, einkommensabhängige Leistung der Eltern zusätzlich zum Naturalunterhalt (Zimmer/Möbelausstattung/Kleidung/Essen und und und ....) Hier sind die Kids auf good will der Eltern angewiesen.

• 0
    Antwort von Tunexor88 Tunexor88

ich würds von meiner finanziellen situation abhängig machen. damit ein kind heutzutage was anfangen kann brauchts theoretisch 50 euro im monat aber da das meißtens nicht drin ist...naja... hab zwar keine kinder aber wenn ich welche hätte, würde ich 20 euro im monat für angemessen halten, sollen ja auch sparen und haushalten lernen und nicht verzogene rotzgören sein.

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Bis 13 Jahre 1 Euro täglich. Ab 13 Jahre dann 80 Euro im Monat.

Kommentar von emser emseremser

Wer es sich leisten kann, ok! Ich finde es allerdings etwas übertrieben!

Kommentar von ClintLeonPowers ClintLeonPowersClintLeonPowers

Wenn das Kind - wie in meinem Fall - eine gute Erziehung hatte und auf seine Eltern hört, hat sich das "üppige" Taschengeld auch verdient.

• 0
    Antwort von robers946 robers946

für einen 13 jährigen sind 10€ in der woche ok also 40€ im monat

• 0
    Antwort von chaotinjs chaotinjs

ich würde es von der finanziellen situation der eltern abhängig machen. wenn man es sich leisten kann würde ich 10 € für angemessen halten. unser ist 12 jahre und bekommt kein taschengeld. allerdings hat er auch noch nie danach gefragt.

• 0
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Kommt immer auf die finanzielle Lage des Taschengeldgebers an. Wenn die Eltern viel verdienen halte ich 20 - 25 Euro für angemessen

• 0
    Antwort von juliarenata juliarenata

bei 13 jahren 4 € die woche oder man kann auch monatlich geben z.b.10-15€im monat...sodass man sich bei 15 €einmal im monat das handyguthaben aufladen kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.