Ich und 3 Kommilitonen wurden gefragt, ob wir nächstes Wochenende bei einer Anwaltskanzlei aushelfen wollen. Es geht um einen Umzug in das obere Geschoß, ziemlich viel Arbeit – Akten, Schränke, Büroeinrichtung etc.. Wir wollen natürlich Geld verdienen, also haben wir zugesagt und wurden gleich gefragt, wie viel wir etwa die Stunde wollen. Hm. Wir sollen uns am Montag melden und Bescheid sagen. Was würdet ihr sagen – Was ist die Arbeit eines Umzugshelfers im gewerblichen Bereich (ist ja nicht für einen Privatumzug o.ä., außerdem Samstag und Sonntag arbeiten) wert? Merci!
Antworten (9)
-
3Antwort von
TonicaTonica
Kommt auf die Gegend an, in Mecklenburg sind 5€ viel, in Bayern 7€ wenig. L.G.
-
1Antwort von
Harmonie2008Harmonie2008
5,00 EUR die Stunde und eine warme Mahlzeit. Damit waren bei mir die Helfer zufrieden! Zusätzlich ein bisschen Herzlichkeit und Frohsinn – dann macht es allen sogar noch Spaß.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Die Umzugsfirmen haben viel teurere Leute. Kann das sein, dass das Freunde waren? Bei meinen Freunden ist immer eine Essenseinladung und meine Mithilfe, wenn sie selbst umziehen, üblich.
Kommentar von
Harmonie2008Harmonie2008 Nee aus dem Internet http://hamburg.kijiji.de./ Und die warme Mahlzeit war auch nur eine kräftige Kartoffelsuppe.
-
-
0Antwort von
pitimaspitimas
......also 1o Euro/Std. ist unterste Grenze! Das wäre wochentags schon fällig und am Wochenende mindestens nochmals 3-5 Euro Aufschlag. Kommt auf euer Verhandlungsgeschick und Argumentation an. Bei einer gewerblichen Firma müsste die Kanzlei mindestens mit dem 3 - 5fachen rechnen. Also laßt euch nicht unterbuttern und schiebt anschließend einen Kasten Bier rüber. Viel Erfolg !
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Da würde ich mal bei einer Umzugsfirma fragen, allerdings sind da Steuern drauf und die Firma will auch noch was verdienen.
-
0Antwort von
eis0815eis0815
Ich denke 5 € sind nicht angemessen! Für einen Anwalt sollten 10 € die Stunde schon ok sein, schließlich sind das ja auch echt viele Werte und Vertrauenssachen!
-
-
0Antwort von
miccymiccy
10 Euro fänd ich für angemessen.
Kommentar von
Harmonie2008Harmonie2008 Ich bin ja nicht geizig - doch mein Geld behalte ich gerne für mich. Die Leute, die Geld haben, haben es doch nur, weil sie es nicht so großzügig raustun!
Kommentar von
bitmapbitmap Und was soll uns dein Kommentar sagen?
-
0Antwort von
moon73moon73
Bekommt ihr das Schwarz auf die Hand? Dann würde ich 10 Euro/STd. sagen. Wenn ihr das als offiziellen Lohn bekommt , dann 12,50 Euro/Std.
Kommentar von
Harmonie2008Harmonie2008 Also ich bitte Dich: Umzugshelfer kann man prima von der Steuer absetzen. Da gibt es nichts bar (schwarz, was für ein Unwort) auf die Hand.
Kommentar von
moon73moon73 Das wahre Leben ist aber oftmals sehr schwarz ;-)
Warum diese Unterschiede? echtwütend!
Ist leider so, im Osten werden die Leute noch so richtig ausgebeutet.
WAS würdest du sagen bei 70qm 900.-Euro Miete in München?
Ich würde... mag ich hier nicht schreiben...... L.G. Das bekomme ich nichteinmal an Lohn. L.G.