2

Angemessener Lohn für Umzugshelfer?

Frage von Negoro Negoro

Ich und 3 Kommilitonen wurden gefragt, ob wir nächstes Wochenende bei einer Anwaltskanzlei aushelfen wollen. Es geht um einen Umzug in das obere Geschoß, ziemlich viel Arbeit – Akten, Schränke, Büroeinrichtung etc.. Wir wollen natürlich Geld verdienen, also haben wir zugesagt und wurden gleich gefragt, wie viel wir etwa die Stunde wollen. Hm. Wir sollen uns am Montag melden und Bescheid sagen. Was würdet ihr sagen – Was ist die Arbeit eines Umzugshelfers im gewerblichen Bereich (ist ja nicht für einen Privatumzug o.ä., außerdem Samstag und Sonntag arbeiten) wert? Merci!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Tonica Tonica

Kommt auf die Gegend an, in Mecklenburg sind 5€ viel, in Bayern 7€ wenig. L.G.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Warum diese Unterschiede? echtwütend!

Kommentar von isedinger isedingerisedinger

Ist leider so, im Osten werden die Leute noch so richtig ausgebeutet.

Kommentar von engel19620 engel19620engel19620

WAS würdest du sagen bei 70qm 900.-Euro Miete in München?

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Ich würde... mag ich hier nicht schreiben...... L.G. Das bekomme ich nichteinmal an Lohn. L.G.

• 1
    Antwort von isedinger isedinger

8-12 Euro

• 1
    Antwort von Harmonie2008 Harmonie2008

5,00 EUR die Stunde und eine warme Mahlzeit. Damit waren bei mir die Helfer zufrieden! Zusätzlich ein bisschen Herzlichkeit und Frohsinn – dann macht es allen sogar noch Spaß.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Die Umzugsfirmen haben viel teurere Leute. Kann das sein, dass das Freunde waren? Bei meinen Freunden ist immer eine Essenseinladung und meine Mithilfe, wenn sie selbst umziehen, üblich.

Kommentar von Harmonie2008 Harmonie2008Harmonie2008

Nee aus dem Internet http://hamburg.kijiji.de./ Und die warme Mahlzeit war auch nur eine kräftige Kartoffelsuppe.

• 0
    Antwort von pitimas pitimas

......also 1o Euro/Std. ist unterste Grenze! Das wäre wochentags schon fällig und am Wochenende mindestens nochmals 3-5 Euro Aufschlag. Kommt auf euer Verhandlungsgeschick und Argumentation an. Bei einer gewerblichen Firma müsste die Kanzlei mindestens mit dem 3 - 5fachen rechnen. Also laßt euch nicht unterbuttern und schiebt anschließend einen Kasten Bier rüber. Viel Erfolg !

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Da würde ich mal bei einer Umzugsfirma fragen, allerdings sind da Steuern drauf und die Firma will auch noch was verdienen.

• 0
    Antwort von MelleMausi MelleMausi

also 10euro/std halte ich da für angemessen..

• 0
    Antwort von eis0815 eis0815

Ich denke 5 € sind nicht angemessen! Für einen Anwalt sollten 10 € die Stunde schon ok sein, schließlich sind das ja auch echt viele Werte und Vertrauenssachen!

• 0
    Antwort von miccy miccy

10 Euro fänd ich für angemessen.

Ich bin ja nicht geizig - doch mein Geld behalte ich gerne für mich. Die Leute, die Geld haben, haben es doch nur, weil sie es nicht so großzügig raustun!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Und was soll uns dein Kommentar sagen?

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Bekommt ihr das Schwarz auf die Hand? Dann würde ich 10 Euro/STd. sagen. Wenn ihr das als offiziellen Lohn bekommt , dann 12,50 Euro/Std.

Also ich bitte Dich: Umzugshelfer kann man prima von der Steuer absetzen. Da gibt es nichts bar (schwarz, was für ein Unwort) auf die Hand.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das wahre Leben ist aber oftmals sehr schwarz ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.