Hallo,
geheizt wir bei mir mit Fernwärme. Da die unisolierten Rohre zu den Heizungen unter dem Fußboden lang laufen heizt sich die Wohnung auf ohne das ich heizen möchte. Ab zu stellen geht das ganze nicht da ein Kompletter Gebäude-Komplex (5 oder 6 Mehrfamilienhäuser) über dieses System läuft. ich habe nun ab und zu 26°C und mehr in der Wohnung ohne das ich heize - das macht sich am Heizungszähler bemerkbar und wird sich sicherlich auf die Betriebskosten auswirken.
Nun zu meiner Frage wie hoch kann ich eine angemessene Mietminderung ansetzen und in welchem Zeitraum kann ich eine verlangen? Da der Vermieter das nicht abstellen soll ich Ihm einen Lösungsvorschlag bringen, was anderes wie Mietminderung fällt mir nicht ein - vll. habt Ihr noch Ideen.
Es handelt sich um Energieverschwendung. Die Kosten für diese Verschwendung werden auf die Mieter umgelegt. Das ist sehr wohl ein Problem. Auch wenn das Messgerät am Heizkörper wenig anzeigt - die Gesamtkosten werden trotzdem verteilt - ggf. über die Quadratmeterzahl der Wohnung.