Hallo
meine Eltern empfangen Hartz IV, jetzt wollten wir umziehen, da wir 4 Leute sind, brauchen wir eine 4-zimmer-wohnung. Der Sachbearbeiter hat uns eine Grenze bis 680€ warm (!) gegeben. Ist das nicht zu wenig für eine 4-zimmer-wohnung? a
Hallo
meine Eltern empfangen Hartz IV, jetzt wollten wir umziehen, da wir 4 Leute sind, brauchen wir eine 4-zimmer-wohnung. Der Sachbearbeiter hat uns eine Grenze bis 680€ warm (!) gegeben. Ist das nicht zu wenig für eine 4-zimmer-wohnung? a
die sachbearbeiter nehmen sich nicht danach wieviele zimmer ihr haben werdet, sondern nach einem gewissen anzahl an quadratmetern, in euerem fall 90 m² und ausserdem spielt der mietspiegel eine sehr große rolle. ihr müsst euch unter umständen daran halten, ansonsten wird euch von grundbedarf etwas abgezogen für die miete.
normal rechnen die nach klatmiete ab, nebenkosten bezahlen die immer....
bei uns zahlen die etwas unter 5€ qm und dafür gibt es auch entsprechende wohnungen....
es geht nach qm btw nicht nach zimmern bei der miete.....
mein großeltern haben btw 40 jahre auf 50qm gelebt und es selber bezahlt, wenn sie h4 gewesen wären hätten sie 60qm bekommen....
Das kommt darauf an, wo du wohnst! Im Norden Deutschlands sind die Wohnungen meist billiger als in München oder Stuttgart!
Für 4 Personen sind bis zu 90 qm "angemessen". Was die kosten darf ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Da muss man dann was länger suchen. Es gibt durchaus Wohnungen zu dem Preis.
Schau mal hier. Vielleicht findest du die KdU-Anweisung für deine Kommune, in der niedergelegt ist, was einem H4'ler zusteht.
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
(in Hamburg können es zum Beispiel für 4 Personen schon mal 900 EUR oder mehr sein.)
Das hängt tatsächlich vom Wohnort und dem örtlichen Mietspiegel ab. Der örtliche Sachbearbeiter hat da seine Richtlinien und Tabellen die sich daran orientieren. Blöd ist nur, dass sich für den vorgegebenen Preis nur sehr schwer eine geeignete Wohnung finden lässt. Möglicherweise findet man eine Wohnung, die geringfügig darüber liegt. Dann muss man die Differenz vom Regelsatz absparen und bezahlen.
wenn man daran denkt, das große wohnungen meist günstiger sind, weil die nicht so oft nachgefragt werden, wie 1 oder 2 raum wohnungen, ist es locker eine 4-raum wohnung für 680 euro zu finden
Wer vom Staat lebt, kann keine großen Ansprüche stellen, das ist auch von Stadt zu Stadt und Bundesland unterschiedlich.
Wenn du in München lebst schon, hier auf dem Lande ist das vollkommen ok.
ich habe ein 3 zimmer wohnung ( Ohne HARTZ 4) und zahle dafür nur 590 euro (liegt genau in der stadt )
und was willst du damit sagen??? hast du etwa auch angst dass irgendwelche von deinem geld leben? sooo einfach ist das nicht mehr ;-)