Am kommenden Dienstag wird der Ehemann einer Kollegin beerdigt. Leider bin ich kein Fachmann, was die angemessene Bekleidung bei Beerdigungen angeht (solche "Ereignisse" kommen bei mir recht selten vor). Dass total schwarz heutzutage (mit Ausnahme der engsten Angehörigen) nicht mehr unbedingt sein muß, hat sich bei mir auch schon rumgesprochen. Ginge eventuell eine Kombination (antharzitfarbenes Jacket und dunkelbraune Hose) oder eher einfarbig? Wie sieht's mit der Krawatte aus? Ich habe eine total schwarze, oder lieber doch eine etwas hellere?
Antworten (14)
-
2Antwort von
rockbenni20rockbenni20
hell=nein! was einfaches, ein- oder zweifarbiges ohne Muster usw... Kleiderfrage zum Thema Beerdigung
-
1Antwort von
FelixguidoFelixguido
Grundsätzlich kann man alles tragen, was nicht allzu auffällig und sportlich wirkt. Die sogenannte Trauerkleidung in Schwarz wird heutzutage nurvon Familienangehörigen erwartet.
-
1Antwort von
majosandramajosandra
Möglichst einfarbig und in dunklen Farben gehalten: Schwarzes/anthrazitfarbiges Jacket und Hose möglichst in der gleichen Farbe.
Weißes Hemd unter dem Jacket ist in Ordnung. Und nimm die schwarze Krawatte.
Auch wenn Du nicht trauerst: Es werden Trauernde auf der Beerdigung anwesend sein und da finde ich dunkle, förmliche Kleidung schon angemessen.
-
-
1Antwort von
hiltihilti
Zur Beerdigung sollte man auf jeden Fall in gedeckten Farben gehen. Also Deine Kombi ist schon in Ordnung. Krawatte ist nicht notwendig aber auch nicht verkehrt, wenn's zum restlichen Outfit passt. Ich finde sowieso, dass die Kleidung sekundär ist. Die gute Absicht zählt, dass man dem Toten die letzte Ehre erweist.
-
1Antwort von
KrizzieKrizzie
Krawatte muss nicht unbedingt sein...besser keine als ne helle...mach dir nicht so viele gedanken...die arme witwe und die angehörigen werden eh nicht darauf achten was jemand trägt...
-
1Antwort von
ministerminister
Nur weil es nicht mehr unbedingt sein muss, heißt es noch lange nicht, dass schwarze Kleidung bei Beerdigungen total passé ist.
Mit allem anderen kann man etwas falsch machen, mit schwarz nicht.
-
-
1Antwort von
IgittaIgitta
Heutzutage ist bei einer Beerdigung (Abdankung) alles erlaubt. Hauptsache es kommt Jemand. Nicht nur erben wollen!!!!!!!!!!!!!!!!
-
1Antwort von
Flohmarktfan Da du kein Verwandter bist, wäre die Kombination in Ordnung...
-
1Antwort von
LissaLissa
Welche Kleidung bei einer Beerdigung
Lies auch die Antworten in den verwandten Fragen.
-
1Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
eine dunkle Jacke.....und gerne auch ne Jeans...auch Krawatte muss nicht sein.
-
0Antwort von
jungeoma Wenn ich nicht mit meiner Blaskapelle hin muß, idendifiziere ich mich immer mit dem Verstorbenen. Was hätte die Tante oder Oma wohl getragen, war auch schon mit schwarzer Hose und Blümchenbluse auf Beerdigungen. Hab da kein Problem damit. Trauer findet im Herzen statt und nicht in den Klamotten
Hannelore
Diese Frage teilen