1

Angemessene Kleidung zur Beerdigung

Frage von Guiseppe1960 Guiseppe1960

Am kommenden Dienstag wird der Ehemann einer Kollegin beerdigt. Leider bin ich kein Fachmann, was die angemessene Bekleidung bei Beerdigungen angeht (solche "Ereignisse" kommen bei mir recht selten vor). Dass total schwarz heutzutage (mit Ausnahme der engsten Angehörigen) nicht mehr unbedingt sein muß, hat sich bei mir auch schon rumgesprochen. Ginge eventuell eine Kombination (antharzitfarbenes Jacket und dunkelbraune Hose) oder eher einfarbig? Wie sieht's mit der Krawatte aus? Ich habe eine total schwarze, oder lieber doch eine etwas hellere?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von rockbenni20 rockbenni20

hell=nein! was einfaches, ein- oder zweifarbiges ohne Muster usw... Kleiderfrage zum Thema Beerdigung

• 1
    Antwort von Felixguido Felixguido

Grundsätzlich kann man alles tragen, was nicht allzu auffällig und sportlich wirkt. Die sogenannte Trauerkleidung in Schwarz wird heutzutage nurvon Familienangehörigen erwartet.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Möglichst einfarbig und in dunklen Farben gehalten: Schwarzes/anthrazitfarbiges Jacket und Hose möglichst in der gleichen Farbe.

Weißes Hemd unter dem Jacket ist in Ordnung. Und nimm die schwarze Krawatte.

Auch wenn Du nicht trauerst: Es werden Trauernde auf der Beerdigung anwesend sein und da finde ich dunkle, förmliche Kleidung schon angemessen.

• 1
    Antwort von Diana77 Diana77

dunkle Kleidung ist ok

• 1
    Antwort von hilti hilti

Zur Beerdigung sollte man auf jeden Fall in gedeckten Farben gehen. Also Deine Kombi ist schon in Ordnung. Krawatte ist nicht notwendig aber auch nicht verkehrt, wenn's zum restlichen Outfit passt. Ich finde sowieso, dass die Kleidung sekundär ist. Die gute Absicht zählt, dass man dem Toten die letzte Ehre erweist.

• 1
    Antwort von Krizzie Krizzie

Krawatte muss nicht unbedingt sein...besser keine als ne helle...mach dir nicht so viele gedanken...die arme witwe und die angehörigen werden eh nicht darauf achten was jemand trägt...

• 1
    Antwort von minister minister

Nur weil es nicht mehr unbedingt sein muss, heißt es noch lange nicht, dass schwarze Kleidung bei Beerdigungen total passé ist.

Mit allem anderen kann man etwas falsch machen, mit schwarz nicht.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Heutzutage ist bei einer Beerdigung (Abdankung) alles erlaubt. Hauptsache es kommt Jemand. Nicht nur erben wollen!!!!!!!!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

dunkle kleidung

• 1
    Antwort von Flohmarktfan Flohmarktfan

Da du kein Verwandter bist, wäre die Kombination in Ordnung...

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Welche Kleidung bei einer Beerdigung

Lies auch die Antworten in den verwandten Fragen.

• 1
    Antwort von nissaja nissaja

Dunkle Töne

• 1
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

eine dunkle Jacke.....und gerne auch ne Jeans...auch Krawatte muss nicht sein.

• 0
    Antwort von jungeoma jungeoma

Wenn ich nicht mit meiner Blaskapelle hin muß, idendifiziere ich mich immer mit dem Verstorbenen. Was hätte die Tante oder Oma wohl getragen, war auch schon mit schwarzer Hose und Blümchenbluse auf Beerdigungen. Hab da kein Problem damit. Trauer findet im Herzen statt und nicht in den Klamotten

Hannelore

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.