Frage von pepsicolalight, 57

Angemessene Frist bei der bezahlung einer Anwalt Kostenaufstellung?

Hallo,

ich habe mit mehreren Personen eine kleine Webdesign Agentur in der ich momentan ein kleines Problem mit einem Kunden habe. Dieser hatte in der Vergangheit nach ein paar Aktualisierungen auf seiner Webseite gefragt, dem leider nicht nachgekommen ist (nichts weltbewegendes). Ist hier im Hause leider untergegangen. Dieser hat nun seinen Anwalt eingeschaltet welcher uns ein Schreiben mit einer möglichen Klage angedroht hat, sollte sich hier bzgl seines Mandanten nichts tun.

Ich habe die E-Mail des Anwalts mit dem Schreiben sowie seiner Kostenaufstellung (mit einem Schadenswert für eine mögliche Neuprogrammierung der Internetseite) am Freitag 15.04 um 18:00 bekommen (also ausserhalt der Geschäftszeit). Konnte diese also erst am Montag 18.04 zur Kenntniss nehmen, am Dienstag 19.04 kam das Schreiben auch in Briefform zu uns.

In dem Schreiben steht, dass die Kostenaufstellung am 22.04 bezahlt sein muss, ansonsten würde hier eine weitere Klage drohen. Da ich jetzt aber erst mal prüfen muss warum die Aktualisierung für den Kunden nicht durchgeführt worden sind und ob der Kunde nicht auch eine Mitschuld trägt dauert es erst mal paar Tage bis ich mir ein Bild von der Situation gemacht habe, da alle E-Mails des Kunden an einen anderen Kollegen zugestellt worden sind, und ich das erste mal davon höre. Zudem ist die Kostenaufstellung im mittelhohen dreistelligen Bereich (also alles andere als klein, ergibt sich prozentual aus dem Schadenswert)

Frage: Ist es eigtl. rechtlich OK wenn der Anwalt seine Forderung innerhalt 4 Tagen beglichen haben will? Ich will dem Anwalt jetzt schreiben das die Zahlungsfirst wegen den o.g. Gründen verlängert werden soll. Was wäre angemessen? Kennt sich jemand hiermit aus?

Antwort
von Smexah, 46

Nee, vier Tage ist auf alle Fälle zu kurz. Ich weiß ausm stehgreif nicht genau, aber ich denke zwei Wochen sind ne normale Frist. Manche Banken brauchen ja schon 2-3 Tage mit dem Überweisen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community