Frage von Revilo12, 17

Angemessene Akkulaufzeit bei Notebooks / Laptops?

Hey liebe Community, Ich hab vor mir einen Notebook / Laptop zuzulegen und frage mich was den so eine ausreichende Akkulaufzeit mit sich bringen sollte? Hab einen Favoriten im Visier der 4 Stunden Akkulaufzeit hat und dann gibt es da noch einen der hat 12 Stunden aber kostet fast Tausend Euro mehr! Eigentlich brauch ich ihn eh nur zu Hause und bräuchte deshalb keine so lange Laufzeit und wahrscheinlich hätte ich den mit 4 Stunden dann eh immer am Auflade kabel hängen aber ist das nicht schädlich für den Akku?

Freue mich auf Antworten /FG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 16

Wenn der Laptop sowieso IMMER am Kabel hängt und Du ihn "eh nur zuhause" brauchst, dann kauf Dir lieber einen richtigen stationären PC. Den kann man nämlich deutlich besser aufrüsten und leistungsfähiger als ein vergleichbarer Laptop ist er auch noch.

Wird der Laptop immer nur am Stromanschluss betrieben, ist das wirklich für den Akku ziemlich schlecht. Andererseits raten viele Hersteller davon ab Laptops ohne Akku zu betreiben - auch wenn das oftmals geht - weil der Akku auch zur Spannungsbereinigung dient, also Spannungsspitzen und -löcher abfängt.

Antwort
von Herb3472, 14

4 Stunden Akkulaufzeit sind Standard. Wenn Du das Gerät ohnehin die meiste Zeit stationär am Stromnetz betreibst, reicht das eigentlich völlig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten