Frage von user54431, 46

Angemeldetes Auto in USA kaufen und nach Deutschland exportieren möglich?

Hi, ich bin nächsten Monat in den USA (Florida) zum Urlaub machen. Dort würde ich gerne einen Oldtimer kaufen. Ggf. ich finde ein passendes Auto von einem privaten Anbieter und das Auto ist noch über den Verkäufer angemeldet, kann ich das Auto dann einfach an den Hafen fahren bzw. mit dem Verkäufer zusammen hin fahren und dann exportieren oder muss das Auto dort erst noch abgemeldet werden usw.? Die ToDos am Hafen usw. sind mir bekannt, geht nur um das Verhalten bei einem angemeldetem Auto.

Danke schon mal.

Antwort
von SinsaPhoenix, 9

Hallo,

ich denke du kannst nicht einfach zum Hafen fahren und das Auto verschiffen, da du Zollpapiere braucht und einen Platz im Container oder einen ganzen Container mieten musst.

Eine weitere Sache ist, dass du den Wagen in Deutschland umrüsten lassen musst und vom TÜV und Straßenverkehrsamt abnehmen lassen musst. Die Scheinwerfer sind in den USA anders, die Stoßstange, es muss eine Nebelschlussleuchte angebaut werden und wenn der Wagen ein Radio hat, kannst du damit in Deutschland auch nicht anfangen. Da amerikanische Autoradios eine andere Frequenzskala haben. Des Weiteren ist der Tacho auf Meilen eingestellt.

Kommentar von user54431 ,

Danke, aber ist ja nicht mein erstes Auto welches ich importiere. ;-)
Containerplatz usw ist schon alles gemacht.
Aber hat sich schon erledigt. Man kann das Auto angemeldet übernehmen.

Kommentar von SinsaPhoenix ,

Ach so, Sorry habe ich dann wohl falsch verstanden...

Antwort
von Autofahrer05, 26

Willst du nicht dann lieber mit der Fähre zurück fahren?

Kommentar von bronkhorst ,

Welche Fähren gibt es denn zwischen den USA und Festlandeuropa?

Kommentar von Autofahrer05 ,

Musst du in Google schauen weiß ich nicht

Kommentar von bronkhorst ,

Es gibt keine - damit hat sich Dein Ratschlag auch in Luft aufgelöst...

Kommentar von user54431 ,

Flüge usw. sind schon alle gebucht - auch der Transport vom Fahrzeug usw. ist schon alles geklärt. Es geht eben nur darum was mit einem angemeldetem Auto passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community