1

Angemeldeter 400 € Job und zusätzliche kurzfristige Beschäftigung als Studentin

Frage von HoneyK HoneyK

Hallo Zusammen :)

Ich hab folgendes Problem:

Ich bin Vollzeitstudentin und bin auf 400 € Basis angemeldet (komme in dem Job im Monat aber höchstens auf 150 € eigentlich eher weniger). Im Mai arbeite ich sogar fast gar nicht. 

Nun hat sich eine kurzfristige Beschäftigung von 3 Tagen ergeben (9 Std pro Tag, Lohn für die 3 Tage = 270 €).

Darf man denn auf 400 Euro Basis angemeldet sein und trotzdem einmalig einer kurzf. Beschäftigung nach gehen? Wie sieht das mit den Steuern aus? Ich will doch keine zahlen müssen :-(

Ich hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen, da es schon nächste Woche los gehen soll :-D

Herzlichen Dank im voraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von naomimcmorris naomimcmorris

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-viele-minijobs-in-welcher-hoehe-kann-man-haben

Zuerstmal, nicht jeder Minijob ist auch ein 400-euro-job. Minijobs, also geringfügige Beschäftigungen gehen bis 400 €, können aber auch beispielsweise nur 200 € betragen.

.

Was ist eine kurzfristige Beschäftigung?

Sie bildet eine Alternative, wenn man nur kurz und berufsfremd arbeitet, z.B. für Studenten und Schüler. Kurz bedeutet max. 2 Monate am Stück od. 50 Tg. im Jahr (es ist nicht das Kalenderjahr, sondern ein echtes Jahr) bei allen Firmen zusammengerechnet. Von dem Zwei-Monats-Zeitraum ist auszugehen, wenn der Minijob an mindestens fünf Tagen in der Woche ausgeübt wird. Bei Beschäftigungen von regelmäßig weniger als fünf Tagen in der Woche ist auf den Zeitraum von 50 Arbeitstagen abzustellen. Dies muss von vornherein auf den Zeitraum begrenzt sein. Die kurzfristige Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei, d.h. der Arbeitgeber hat nur die Umlagen zu zahlen.

.