1

Angemeldet in Deutschland, Arbeitsort in Österreich, Wer zahlt Kurzarbeitergeld

Frage von Flatout Flatout

Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Österreichischen Firma, bin aber über die Firma in einer Tochterfirma in Deutschland angemeldet. Ich zahle auch sämtliche Abgaben in Deutschland (Deutsche Lohnabrechnung). Der Fall: Ab März ist Kurzarbeit in der Österreichischen Firma und weder Österreich noch Deutschland fühlt sich zuständig für mich. Österreichische Mitarbeiter bekommen Kurzarbeitergeld von Österreich ohne Probleme. Bei nachfrage der Firma (die von Österreich) lehnt Das Arbeitsamt in Deutschland Zahlungen von Kurzarbeitergeld an mich ab. Woher bekomme ich Unterstützung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Du zahlst doch alle Abgaben in Deutschland, oder? In dem Fall ist das deutsche Arbeitsamt zuständig. Lass Dich nicht abwimmeln.

• 1
    Antwort von JaneCo JaneCo

Du bist in Deutschland gemeldet und zahlst auch hier deine Beiträge, also hast du Anspruch vom deutschen Amt. Leider wissen die aber oft selber nicht, wie ihre eigenen Gesetze aussehen. Bin selber in der Arbeitsvermittlung und hab grad einige solcher Fälle. Die Hauptfrage ist erstmal, wo sich dein gesetzlicher Wohnort befindet.

Kommentar von Flatout Flatout

Mein Wohnsitz ist in Deutschland

Kommentar von JaneCo JaneCoJaneCo

Dann zum zuständigen Amt marschieren, mit allen Unterlagen deines Arbeitgebers und so lang dort sitzen bleiben, bis du 1. einen Ansprechpartner hast, 2. direkt mit ihm sprechen kannst (bloß nicht weg schicken lassen und auf Termin hoffen!) und 3. falls sie meinen nicht zuständig zu sein, mit einer offiziellen Amtsbeschwerde beim zuständigen Amtsleiter drohen, das hilft in den meisten Fällen schon weiter. Wenn die immer noch darauf bestehen, dass sie nicht zuständig sind, dann einfach mal darum bitten, dass sie mal erklären mögen, warum du dann aber deine Abgaben in Deutschland gezahlt hast...

Kommentar von Flatout Flatout

Danke für alle Antworten. Ich werde beim Amt so lange nachbohren bis ich eine aussagekräftige Antwort bekomme.

Kommentar von khalasz khalasz

Ich bedanke mich auch an Alle!

• 1
    Antwort von zickenfred zickenfred

deutsche Tochterfirma - deutsche arge - Klagen wenn du abgewiesen wirst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.