1

Angemeldet als Kinderbetreuerin arbeiten- brauche Rat!!!

Frage von madamyy madamyy

Schönen guten Abend @all!

Ich bräuchte dringend ein paar Informationen und kann im www keine Antworten finden!

Ich bin 23 Jahre alt und betreue Kinder seit 8 Jahren im Rahmen von Babysitting ohne Anmeldung.

Die Situation ist folgende: Ich habe jetzt eine Familie, die in Erwägung zieht, mich in Vollzeit mo-fr für die Betreuung ihrer 2 Kinder anzustellen (Baby 3 Monate den ganzen Tag, Kleinkind 3 Jahre, erst nachmittags nach dem Kindergarten). Bzw, eigentlich suchen sie nach einer Tagesmutter, die dann eine Rechnung ausstellt, und sie sich nicht um Anmeldung, Versicherung, Sozialversicherungsbeiträge usxw. kümmern müssen. Falls aber bis September keine Tamu gefunden ist, komme ich in Frage.

Ich habe keinen Tagesmutterschein.

Jetzt habe ich viele Fragen, weil weder ich, noch die Familie wirklich bescheid weiß:

Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein klassisches Angestelltenverhältnis?

Wie kann ich meine Betreuungstätigkeit anmelden und wo? Steuernummer, Versicherung, etc. was ist der Ablauf?

Wie ist gewährleistet, dass die Kinder unter meiner Obhut versichert sind?

Darf ich überhaupt ohne Pflegeerlaubnis Vollzeit als Babysitterin angestellt sein?

Bitte nur antworten, wer wirklich eine Antwort WEIß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von 29soli 29soli

Ohne Pflegeerlaubnis darfst du keine Kinder über längere Zeit betreuen. Wende dich mit deinen Fragen an einen Tagesmutterverein oder das Jugendamt.

Betreust du nur für diese Familie Kinder, wirst du als Kinderfrau von der Familie angestellt.

• 1
    Antwort von Kolumna Kolumna

Anmelden kannst Du eine erzieherische Tätigkeit als Gewerbe, benötigst dazu aber einen Abschluss bzw. mindestens den Tagesmutterschein. Anmelden musst Du diese Tätigkeit über das Gewerbeamt. Dort bekommst Du dann den Gewerbeschein und die Steuernummer. Die jährlich zu erwartenden Einkünfte werden dann vorversteuert. Kalkuliere nicht zu knapp, sonst musst Du am Ende des Jahres zu viel Steuern nachzahlen. Damit bist Du berechtigt, gewerblich abzurechnen und Rechnungen auszustellen, musst Dich aber selbst kranken- und renten versichern und Steuern abführen. Die Versicherung, der sich in Deiner Obhut befindlichen Kinder, musst Du über eine Berufshaftpflicht vornehmen. Das ist sehr wichtig, da man bei aller Fürsorge und Obhut nicht alle Risiken ausschließen kann. LG

• 1
    Antwort von Supilu Supilu

Geh doch mal zu deiner stadtverwaltung. Hier bei uns gibt es ein Familien-Service-Büro, die für die Vermittlung von Tagesmüttern zuständig sind. Du kannst schon als Tagesmutter arbeiten, während du an einem Tagesmutterkurs teilnimmst. Es ist doch superwichtig, dass du angestellt wird. Dann wärst du Krankenversichert!!!!! und rentenversichert.

• 0
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Das Jugendamt kann dir da weiterhelfen oder du lässt dich einfach zur Tagesmutter ausbilden.

• 0
    Antwort von Gwynnie Gwynnie

Solange du die Kinder im Haushalt der Familie betreust, brauchst du auch keinen Tagesmutterschein. Ich habe das selbst 3 Jahre so gemacht, ich war auf 400 Euro basis angestellt, da hatte es die Familie leicht mit den Abrechnungen. Sie zahlten einen Betrag an die Knappschaft.

Alle Infos hier zu findest du unter http://www.minijob-zentrale.de/DE/0Home/navNode.html?nnn=true

LG Gwyn

Kommentar von madamyy madamyy

Vielen Dank, Gwyn, auf der Seite war ich eben auch! Bis jetzt das ersten handfesten Infos zu dem Thema. Schade, denn irgendwie müssen doch auch Infos leicht zugänglich sein, damit sich mehr Personen entschließen, mit Anmeldung zu arbeiten....!

• 0
    Antwort von eddali eddali

wirklich eine menge Fragen

entweder über die Familie angestellt, mit allem Drum und dran oder du hast ein Gewerbe im Erziehungsbereich. Ich würde an Deiner Stelle mal das Jugendamt kontaktieren, die wissen sicher genaueres.

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

ich glaube,daß was du machst,nennt man schwarz arbeiten-melde dein gewerbe lieber an

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Die Fragen beantwortet dir alle das Jugendamt,die können dich auch weiterbilden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.