1

Angelschein NRW Kosten und Angebote

Frage von windomedia windomedia

Wie teuer ist ein Angelschein für Erwachsene in NRW und was gibt es für verschiedene Angebote?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von DerRumpelrudi DerRumpelrudi

Vorbereitungslehrgänge für die Fischerprüfung werden von den Fischereivereinen im Kreisgebiet angeboten oder von teilweise privaten Fischerschulen.

Ein Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung beinhaltet 30-32 Stunden Angeboten werden Abendkurse für insgesamt 65 € in Deiner Umgebung und Wochenend-Intensivkurse für 100 € mit zusätzlichen Pensionskosten für die örtliche Übernachtungsmöglichkeit.

Bei beiden Preisen ist das Lehrgangsmaterial zusätzlich (oft zum Selbstkostenpreis) zu erwerben.

Vorher kann sich jeder zur amtlichen Prüfung vor der Unteren Fischereibehörde anmelden, welche in NRW 2x im Jahr statt findet. Anträge gibt es bei der Unteren Fischereibehörde des Landkreises in dem der Prüfling seinen Wohnsitz hat. Die Prüfungsgebühr von 60 € (30 € Nachprüfung) ist dort zu überweisen. Es besteht auch die Möglichkeit des Splittings, so dass der praktische Teil nach bestandener theoretischen Prüfung separat beantragt werden kann (40 €). Mit der Rechnung wird auch der Prüfungsort und die Anmeldebestätigung zum nächstmöglichen Termin bekanntgegeben. Antragsvordrucke sind oft über die Webseite der Kreisverwaltung zu bekommen.

Mit der bestandenen Fischerprüfung kann ein Fischereischein beim Bürgerbüro (Ordnungsamt) der Stadt-/Gemeindeverwaltung beantragt werden. In NRW gibt es nur Jahres-(18 €) oder 5-Jahresfischereischeine(48 €).

Mit allen diesen kompletten Unterlagen ist es möglich von den jeweiligen Fischereipächtern eine Gastangelerlaubnis einzuholen.

Auf die Angebotsfrage kann ich nicht antworten, weil sie in NRW regional sind und nicht wie z.B. in Bayern zentral.

I

• 0
    Antwort von angler99 angler99

Wenn du nah an der Grenze zu Holland(Limburg an der Maas) wohnst dann kann ich die emphelen einen Niederländichen Angelschein zu kaufen da man dort keine Prüfung machen muss und er sehr billig ist und man dort an der Maas auch ordentlich fängt.

Vor dem 30-03: €42,00 Nach dem 30-03: €47,00

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

• 0
    Antwort von gartenober gartenober

Schau einmal auf die Seite www.Sportfischerverein Witten dort beginnt am 17.02.2012

der Sportfischer -Lehrgang.da steht alles was du wissen musst.Petri.

• 0
    Antwort von mschrottman mschrottman
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.