Frage von Hexer92, 42

Angelschein in Schleswig-Holstein, was muss ich beachten?

Hallo,

Ich würde gerne einen Angelschein machen, habe mich auch versucht ein wenig darüber zu informieren aber man findet leider nichts konkretes darüber, deshalb frage ich nun hier.

Ich dachte immer ich müsste diese Lehrstunden machen und dann den Schein noch extra bezahlen, aber mir wurde gesagt ich müsse nur die Stunden machen (die über 3 Tage gehen würden) und dannn könnte ich in den Verein eintreten und müsste da halt einen Jahresbeitrag zahlen.

Wie läuft das denn ab ? Muss ich dann bei diesen Stunden dort übernachten, brauche ich eigene Ausrüstung dafür oder wird sie gestellt ? Ist das dann nur Theorie ? Gilt der Schein dann auch für andere Bundeländer oder müsste ich dort dann in den Verein eintreten oder so eine Erlaubnis kaufen ? Gibt es eine Möglichkeit den Schein über einen Fernkurs zu machen ?

Antwort
von lohne, 26

Die Prüfungen werden in viel Orten abgenommen. Nach 3 Tagen Unterricht, jeweils 3 - 4 Stunden wird eine Prüfung abgelegt und dann hast du den Schein, den brauchst du um im Verein angeln zu können. Der Vereine haben verschiedene Gewässer in denen du Angeln kannst. Der Schein gilt überall--- Nur in anderen Gewässern brauchst du die Angelkarte (Tageskarte, Wochenkarte etc.) die kostet etwas, denn die Vereine pflegen ihre Gewässer und setzen Jungfische ein. 

Antwort
von herja, 21

Einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: http://www.angelschein.net/fischereischein/deutschland/schleswig-holstein/

Antwort
von sister2112, 22

http://www.lsfv-sh.de/fischereischeinlehrgang-2 genauso hat mein Vater seinen Schein gemacht. vg

Antwort
von IngmarGustav, 10

Hej Hexer92,

ruf mal bei deiner Volkshochschule (VHS) an. Entweder bieten sie selber Kurse an, oder eine der Nachbargemeinden bietet einen Kurs an.

Die Volkshochschulen werden in Schleswig-Holstein von Vereinen getragen und durch die jeweiligen Kommunen unterstützt. Das ist in der Regel der beste und billigste Weg. Auch wenn Du später mal einen Bootsführerschein hinterher machen willst....

Für Schleswig-Holstein findest Du Kurse hier: http://sh.kursportal.info/search?q=Angelschein%2C+

Es lohnt sich aber auch noch mal bei Dir vor Ort nachzufragen.


Petri Heil wünscht

Gustav

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community