Hallo, habe mit 12 meine Fischerprüfung gemacht. Bin jetzt über 14 und wollte mir den Angelschein holen, also der mit dem man alleine angeln kann. Was brauch ich dazu um diesen zu beantragen? Ich habe die Urkunde. Laut Internet braucht man irgendein Papier da wo drauf steht, dass man bestanden hat. Reicht die Urkunde auch?
Angelschein beantragen
Antworten (4)
-
2
Deine Urkunde ist das Papier wo drauf steht das du die Prüfung bestanden hast. Damit zum Ordungsamt um dir dort den Fischereischein ausstellen zu lassen. Je nach Bundesland kann dies ein Jahres, 5 Jahres oder Schein auf Lebenszeit sein.
Gruß Wolf
-
0Antwort von
DerRumpelrudiDerRumpelrudi
Die Urkunde behältst Du ein Leben lang und wird vielleicht mal benötigt, falls Du längere Jahre keinen Fischereischen besitzen solltest.
Nur mit dieser Urkunde kann ein Fischereischein beantragt werden. Zur Beantragung gehst Du ins Ordnungsamt/Bürgerbüro und holst Dir einen Antragsvordruck. Ein Passfoto ist dazu unbedingt notwendig.
Den ausgefüllten Antrag gibst Du mit Passfoto, Kopie der Urkunde und Unterschrift eines Erziehungsberechtigten persönlich (Perso nicht vergessen) wieder beim Ordnungsamt (Stadtverwaltung) oder untere Fischereibehörde (Kreisverwaltung) ab. Dabei wird auch die Laufzeit des Fischereischeins erläutert und die ausgesuchte Gebühr entrichtet
Danach wartest Du nur noch auf eine Nachricht zur Abholung des Fischereischeins.
Eine Vereinszugehörigkeit ist in Deutschland nicht notwendig (nur in Österreich).
-
0Antwort von
psyk111psyk111
Die genaue Antwort, wie es in Deinem Bundesland geregelt ist, bekommst Du bei der zuständigen Fischereibehörde, welche sich in Deiner Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltung befindet.
-
-
0Antwort von
Bille2000Bille2000
Als erstes mußt du in einem Angelverein sein, die Prüfung hast du ja schon. Hier bei uns ist es so, daß du den Schein jährlich neu ausgestellt bekommst, du mußt aber dafür bestimmte Nachweise erbringen. Am besten erkundigst du dich im ortsansässigen Angelverein, ruf einfach mal an, die freuen sich doch besonders über Jugendliche.
Dann scheint dies wohl Ländersache zu sein. Ich(aus RLP) war noch nie in einem Angelverein und habe seit fast 20 Jahren einen Angelschein. Auch muss ich ihn nicht jährlich verlängern, sondern es gibt die Option des "Fünf-Jahres-Fischereischeins". Nachweise musste ich auch noch nie erbringen.
Der Verein hat damit gar nichts zu tun.