1

angelrute mit 4,70m ?

Frage von liek28 liek28

hallo,

habe vor kurzen das angelzeug meines opas gesichtet mit dabei war auch eine rute die knapp 5 meter lang ist ( KEINE Stippe) sie hat glaub ich ein wurfgewicht von 120-150 g .kann mir einer erklären wofür man solch lane ruten benutzt? ist die für eine bestimmte fischart oder technik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von OldAndy OldAndy

Das hört sich eigentlich nach einer älteren Brandungsrute an, die aber wahrscheinlich ein höheres WG hat, als du angibst, da du dir ja selber auch nicht ganz sicher bist. Falls dein Opa an einem Fluss mit stärkerer Strömung geangelt hat (z.B. Rhein, Elbe oder Weser), könnte dies auch eine Stellrute mit grösserem Bleigewicht für die Hechtangelei gewesen sein; die Länge wäre dann bei den Steinschüttungen von grossem Nutzen. Vielleicht kannst du sie aber auch zum Wels-Angeln benutzen, wenn sie noch eine einigermassen gute Aktion hat.

• 0
    Antwort von Karpfen72 Karpfen72

Dass kann eigentlich nur eine fiederrute sein bei der länge.

• 0
    Antwort von DerRumpelrudi DerRumpelrudi

Ich vermute auch eine Heavy feeder, wie sie die Rheinangler benutzen.

Brandungsruten werden mit den Maßen 3,70 m - 4,20 m - 5 m hergestellt. Erkenntlich an dem überlangen Handgriff.

• 0
    Antwort von Fabi15 Fabi15

Das könnte eine Stellfischrute für Hecht sein.

• 0
    Antwort von oreokekse oreokekse

solch lange ruten werden zum beispiel bei angeln auf barben bei flüssen verwendet.Das nennt man heavy feeder.

Es könnte auch eine brandungsrute sein .

Ein foto könnte die frage klären.

• 0
    Antwort von FL1991 FL1991

allerdings... 120-150g wurfgewicht ist keine stipprute... beim brandungsangeln gibt es noch so lange ruten. allerdings ist dafür das wurfgewicht schon fast zu wenig. mach mal ein foto, je nach abständen der ringe kann man erahnen ob da ne multi oder stationärrolle dran kommt bzw. dafür gedacht ist, und dementsprechend kann man erahnen was das für ne rute ist.

Kommentar von liek28 liek28

hab mal gegooglet..http://cgi.ebay.at/Daiwa-Shine-Teleskoprute-Angelrute-Angelruten-Reiserute-/290542129486 bringt mich aber nicht wirklich weiter ich hoffe dir hilft es

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.