mal angenommen,man hat keinen Angelschein,kennt aber jemanden,auf dessen Fluren ein oder mehrere Seen liegen,in dem natürlich auch Fische leben.Der Besitzer hat nichts dagegen,wenn ich in seinen Gewässern fische,aber eben ohne einen Angelschein.Reicht die Erlaubnis des Pächters,oder mache ich mich im Falle,ich würde die Angel auswerfen,dennoch strafbar?Finde hier keine Aufklärung ;(oder man hat selbst ein Stück Land,auf dem ein See,o.Teich liegt,wie ist da die Sachlage?komm von selbst nicht drauf...
Antworten (8)
-
1Antwort von
gutefrageadpeppergutefrageadpepper
Genau! für den eigenen Teich brauchst du keinen Schein. Das ist genau wie beim Führerschein. Wenn du auf eigenem Grundstück unterwegs bist, kann es dir keiner verbieten.
-
1Antwort von
Eisblut77Eisblut77
Schein brauch man nur bei öffentlichen Gewässern so viel ich weiß...Privat geht keinen was an
-
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Grundsätzlich benötigt man zum Angeln einen Angelschein und einen Erlaubnisschein, egal ob im privatem Gewässer oder im staatlichen Wasser geangelt wird. Strafen werden derzeit sehr empfindlich gestaltet. Überprüfungen erfolgen auch durch die Polizei.
-
0Antwort von
antidepriantidepri
Wenn es Privatgrund oder Pachtgrundstück ist, so ist es keine "Wilderei". Würde es mir jedoch schriftlich vom Eigentümer/Pächter geben lassen. Alles, was bei ihm "schwimmt" ist auch SEIN, also nichts "öffentliches". Andererseits sollte der gute Mann Dir Auskunft über "Schonzeiten" gewisser Fischarten geben, da es Dir ja an der Sachkunde fehlt, ist hilfreich für die Natur.
-
0Antwort von
LashSanji ist nicht so gut das ist wie einen bären erlegen mit erlaubnis des bären besitzers darfst auch auch nich die angel ist in dem moment dann die jagtwaffe und die darf ich glaub ich nicht jeder benutzen
-
-
0Antwort von
teufeline25teufeline25
wenn du aus bayern kommst istdas auch nicht ohne schein erlaubt.in anderen bundesländern ist es zum teil etwas lockerer,aber das weiss ich nicht genau.ich weiss nur das man in bayern nicht mal an seinem eigenen teich angeln darf.da darf man die fische nur mit einem käscher rausholen
ja das hatte ich auch so im Kopf
aber wenn das wasserecht den öffentlchen gehört könnte es probleme geben