2

Angeln ohne Schein

Frage von tralalarifah tralalarifah

mal angenommen,man hat keinen Angelschein,kennt aber jemanden,auf dessen Fluren ein oder mehrere Seen liegen,in dem natürlich auch Fische leben.Der Besitzer hat nichts dagegen,wenn ich in seinen Gewässern fische,aber eben ohne einen Angelschein.Reicht die Erlaubnis des Pächters,oder mache ich mich im Falle,ich würde die Angel auswerfen,dennoch strafbar?Finde hier keine Aufklärung ;(oder man hat selbst ein Stück Land,auf dem ein See,o.Teich liegt,wie ist da die Sachlage?komm von selbst nicht drauf...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von mugie77 mugie77

der Angelschein gilt für öffentliche gewässer

Kommentar von Eisblut77 Eisblut77Eisblut77

ja das hatte ich auch so im Kopf

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

aber wenn das wasserecht den öffentlchen gehört könnte es probleme geben

• 1
    Antwort von gutefrageadpepper gutefrageadpepper

Genau! für den eigenen Teich brauchst du keinen Schein. Das ist genau wie beim Führerschein. Wenn du auf eigenem Grundstück unterwegs bist, kann es dir keiner verbieten.

• 1
    Antwort von Eisblut77 Eisblut77

Schein brauch man nur bei öffentlichen Gewässern so viel ich weiß...Privat geht keinen was an

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Grundsätzlich benötigt man zum Angeln einen Angelschein und einen Erlaubnisschein, egal ob im privatem Gewässer oder im staatlichen Wasser geangelt wird. Strafen werden derzeit sehr empfindlich gestaltet. Überprüfungen erfolgen auch durch die Polizei.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Wenn es Privatgrund oder Pachtgrundstück ist, so ist es keine "Wilderei". Würde es mir jedoch schriftlich vom Eigentümer/Pächter geben lassen. Alles, was bei ihm "schwimmt" ist auch SEIN, also nichts "öffentliches". Andererseits sollte der gute Mann Dir Auskunft über "Schonzeiten" gewisser Fischarten geben, da es Dir ja an der Sachkunde fehlt, ist hilfreich für die Natur.

• 0
    Antwort von Fuzzi55 Fuzzi55

Lass die armen Fische leben, das ist auch besser für dich...

• 0
    Antwort von LashSanji LashSanji

ist nicht so gut das ist wie einen bären erlegen mit erlaubnis des bären besitzers darfst auch auch nich die angel ist in dem moment dann die jagtwaffe und die darf ich glaub ich nicht jeder benutzen

• 0
    Antwort von teufeline25 teufeline25

wenn du aus bayern kommst istdas auch nicht ohne schein erlaubt.in anderen bundesländern ist es zum teil etwas lockerer,aber das weiss ich nicht genau.ich weiss nur das man in bayern nicht mal an seinem eigenen teich angeln darf.da darf man die fische nur mit einem käscher rausholen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.