Angeln ohne angelschein an der Hamme?

2 Antworten

Du musst nicht zwingend einen Angelschein besitzen, wenn ein volljähriger Angler mit Schein und Fischereikarte bei Dir ist. Dann kann es je nach Region die Sonderregelung geben, eine Rute zu bedienen. Alleine darfst Du es aber nicht.

Moin Parhalia,

in Niedersachsen besteht keine Angelscheinpflicht. An verpachteten Gewässern muss man aber einen Fischereierlaubnisschein haben.

Liebe Grüße

Achim

Hej Parhalia,

lies doch bitte einmal Rudis Kommentar zu meiner Antwort.

Liebe Grüße

Achim

@DerandereAchim

Hallo Achim, das habe ich mir durchgelesen. Die finde ich für die detaillierte Recherche der Region auch sehr gut. Das ist die konkreteste Hilfestellung für den Fragesteller. Mobil kann ich Kommentare aber nicht bewerten...:-(

Moin kyro2012,

im Fischereigesetz des Landes Niedersachsen ist keine Fischereischeinpflicht (oder andere Dokumente außer dem Personalausweis) für die Ausübung einer Angeltätigkeit vorgeschrieben (Niedersächsisches Fischereigesetz (Nds. FischG) § 57 (1)).

recht-niedersachsen.de/7930001/ndsfischg.htm

In den freien (nicht verpachteten) Gewässern Niedersachsens (Küste und Seeschifffahrtsstraßen wie die Elbe bis Hamburg) kann somit jeder scheinfrei angeln.

Bei verpachteten Gewässern muss aber ein Fischereierlaubnisschein für das oder die Gewässer nachgewiesen werden.

Wenn Du in der Hamme bei Ritterhude angeln möchtest, wirst Du einen Fischereierlaubnis brauchen, denn dort hat der Ritterhuder Angelsportverein Hammebiss e.V. eine Pachtstrecke. Dieser Verein gibt aber auch Gastscheine aus.

hammebiss.de/hamme.html

hammebiss.de/gastscheine.html

Liebe Grüße

Achim

Vorsicht, Achim :-)

Es ist zwar richtig, dass in Niedersachsen in den Binnengewässern kein Fischereischein vorgeschrieben ist, aber eine Anglerprüfung ist zwingend. Freie Gewässer gibt es nicht, denn das was Du als "frei" bezeichnest sind Bundeswasserstrassen, die nicht dem Land gehören und deshalb der Fischereischein notwendig ist. Nicht umsonst heißt der mundartlich auch "staatlicher Fischereischein".

Bürger, die ihren festen Wohnsitz in Bremen(Land) haben, können ab dem 18. Lebensjahr einen Stockangelschein im zuständigen Bürgerbüro beantragen. Unter 18 nur mit Fischerprüfung. Der gilt dann für die (Strom)Weser innerhalb des Stadtgebietes von Bremen und der Lesum von der Weser bis zur Burger Brücke. Für die Häfen ist wieder ein Fischereischein notwendig. http://www.bremen.de/21117184

Die Hamme ist vollständig bis zur Wesermündung verpachtet. Brauchst also in Bremen die Fischerprüfung, Fischereischein und eine Gastangelerlaubnis.

@DerRumpelrudi

Korrektur

Die Hamme ist vollständig bis zur Lesummündung verpachtet.

@DerRumpelrudi

Moin Rudi,

danke Dir, dass Du eingegriffen und mich korrigiert hast. Das ging für mich aus den Gesetzestexten so nicht hervor, obwohl ich sie "ungläubig" wiederholt gelesen hatte.

Allerdings wunderte ich mich diesbezüglich auch, warum ich in meiner Tätigkeit dann der niedersächsischen Fischereibehörde eine Kopie meines Scheines vorlegen musste. Ich vermutete schon eine besondere Form des Bestandsschutz :D

Liebe Grüße

Achim

@DerRumpelrudi

Rudi,

möchtest Du nicht @kyro2012 noch in einer Antwort auf Deine Anmerkungen zu meiner Antwort hinweisen?

Zum einen wird nur dadurch seine Frage vollständig und richtig beantwortet. Zum anderen halte ich es für wichtig, dass er Deine Informationen erhält und nicht ob der meinigen eine falsche Handlung begeht. Außerdem wäre das "Sternchen", wenn es denn vergeben werden sollte, dann auch dem Richtigen zuzuordnen, nämlich Dir.

Nochmals Grüße von

Immernochdemselben :)

@DerandereAchim

Da bin ich ganz uneigennützig :-)

Der wesentliche Hinweis auf "Hammebiss" im Bezug auf die angefragte Hamme ist der wichtige Punkt. Die Vereine bestimmen die Konditionen und viele niedersächsische Vereine verlangen anstatt des Fischereischeins den Sportfischerpass, den jeder organisierte Angler besitzt.