Frage von Jayster2110, 49

Angeln mit Fangbuch vom letzten Jahr?

Ich würde gern heute angeln gehen, doch in meinem Angelverein werden Fangbücher, welche auch als Erlaubnisschein fungieren, für dieses Jahr, also 2016, erst morgen ausgeteilt. Meine Frage ist, würde ein Kontrolleur diese Ausrede akzeptieren oder muss ich bis morgen warten?

Antwort
von OldAndy, 32

Ich gehe mal davon aus, dass die Kontrolleure ebenfalls Vereinsmitglieder, und von daher mit den Gepflogenheiten des Vereinslebens vertraut sind. Wenn vom Verein aus keine frühere Gelegenheit der E-Schein-Verlängerung angeboten wird und du den Beitrag bezahlt hast, dann hast du durchaus das Recht, auch ohne das aktuelle Fangbuch angeln zu gehen - soweit mein Rechtsverständnis als langjähriger Vorsitzender eines mittelgrossen Angelvereins. Bei uns jedenfalls ist dies in diesem Sinne geregelt.

Kommentar von Phelsuma137 ,

Bei uns ist das anders geregelt. Man darf erst dann gehen, sobald man die Karte ( Buch oder was auch immer als Erlaubnis gilt) hat, vorher gilt das bei uns als Schwarzangeln. Ist wohl überall anders geregelt. ;-) @ OldAndy: Wie groß ist ein mittelgroßer Verein?

Kommentar von OldAndy ,

In meiner über 20jährigen VS-Zeit zwischen 500 und über 800 Mitglieder; das schwankte im Laufe der Jahrzehnte.

Kommentar von HechtundBarsch ,

Ich würde mich oldAndy's Antwort anschließen.
Ich unterstelle mal, dass es Privatgewässer ist und dort braucht man (in NRW) lediglich einen Fischereischein. Einen Kontrolleur der unteren Fischereibehörde interessiert nicht, wie die internen Regeln sind.
Zu uns ans Wasser kommt regelmäßig jemand, der selbst wenn er könnte, nur den Fischereischein sehen möchte.
Sollte nun ein Ehrenamtler vom Verein kontrollieren wollen, wird er, wie oldAndy es bereits gesagt hat- wissen, dass die Fangbücher erst später ausgestellt werden.

(So und jetzt setze ich mich noch mal mit den "Kommaregeln" auseinander. Ich glaub, ich hab da welche zuviel drin ;-)  )

Kommentar von OldAndy ,

Nä, nä! Alles soweit ok. Wenn man es ganz genau nehmen will, dann kann man entweder 2 Gedankenstriche oder zwei Kommata setzen. Aber - wir sind hier ja nicht in der Schule :-))!

Kommentar von HechtundBarsch ,

:-)
😂👍

Antwort
von Lauftbeimirgeil, 17

Das trägt man einfach ins neue ein das werden die Kontrolleure schon wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community