Sind im Hafen gefangene Fische schadhafter als Meeresfische?

Aus welchem Hafen?? Ein kleiner Jachthafen oder der Hafen einer Raffinerie?

Hm, ich würde sagen: JA. Dort sammeln sich ja noch mehr Schadstoffe als auf dem offenen Meer.

Meistens ist das Wasser im Hafenbecken mit Öl und anderem Schmutz verunreinigt. Ich würde die nicht essen

Also hier anne Elbe, da angeln wir auch im Hafen und Beschwerden oder gesundheitliche Schäden haben wir noch nicht davon getragen. Man nimmt sie ja aus und dann wäscht man sie ordentlich..mit viel Salz innen und aussen einreiben und dann abspülen.

In Fischen, reichert sich im algemeinen viel an Schadstoffen und Schwermetallen an. Wenn das Wasser nun im entsprechenden Hafen stak belastet ist, findest du die Stoffe natürlich auch vermehrt im Fleisch des Fisches wieder.
Warum nicht,die Fische kommen sicher aus ganz anderen Fischereigebieten.

Normalerweise unbedenklich, zumindest so lange das Wasser im Hafen nicht zu sehr mit Chemikaien bzw. anderen diversen Abfällen oder umweltschädlichen Stoffen belastet ist. Hier hilft zur Not zunächst mal die eigene Nase.

Warum sollte ich einen Fisch aus dem Hafenwasser essen? Das ist schmutzig. Es gibt auch besseren Fisch und kostet auch nicht mehr.