Angeln am eigenen Teich ohne Angelschein erlaubt?
Oder wäre das auch Wilderei?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du darfst...
"Sie möchten gerne in irgendeinem Gewässer angeln und Fische fangen? Dazu ist in Deutschland grundsätzlich erstmal ein Angelschein notwendig, sofern es sich nicht um ein privates Gewässer handelt für das Sie die Erlaubnis des Besitzers haben"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zum Angeln braucht man in Deutschland 2 Genehmigungen - eine staatliche (Fischereischein) und eine privatrechtliche (Fischereierlaubnisschein). Letztere entfällt, da man sich selbst als Eigentümer eines Teiches keine Genehmigung ausstellen muss. Den Fischereischein braucht man trotzdem, weil man im dazugehörigen Lehrgang die Befähigung erwirbt, weidgerecht zu angeln (Schonzeiten, Mindestmasse und tierschutzgerechter Umgang mit den Fischen). Dies muss dann in der Fischereiprüfung nachgewiesen werden. Der Eigenbesitz kann diese Fähigkeiten und Kenntnisse nicht ersetzen. Deshalb braucht man auch im eigenen Teich einen Fischereischein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Am eigenen Teich ist das möglich. Da Du aber doch auch wissen möchtest was Du dort herausholst und wie Du die Fische zu versorgen hast währe ein Angelschein so wie so angebracht.
Kommentar von hannastgthannastgt 04.01.2009Das denke ich auch, eine Freundin von mir hat den Angelschein und man lernt z.B. auch die Fische nicht nicht leiden zu lassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
klar, ist doch dein teich. wer das beanstandet, den kannst ja verklagen wegen unerlaubten betretens des eigenen grundstückes
Kommentar von gnotzergnotzer 04.01.2009DH
Kommentar von StuhlgaengerStuhlgaenger 04.01.2009Da wär ich mir nicht so sicher, wir sind hier in D! Da hört Dein Grund und Boden auch ab 50cm Tiefe auf und was drunter liegt gehört dem "Staat", Bodenschätze und so... Aber Du kannst ja sagen, daß Du nur Deinen Wurm badest ;-)
-
Antwort von angeltobi 10.07.2012
Wir in NDS haben in unserer Gemeinde haben das Küchen Fischereigesetz. Da darf ein Anwohner immer alles angeln ohne Angelschein, aber nur für den eigenen Bedarf und auch nur in den eigenen Teichen und in Flüssabschnitten der Gemeinde. Trotzdem habe ich einen Angelnschein, gehört einfach dazu.
-
Pächter und Eigentümer brauchen gar keinen Schein! Sollte das Loch aber grösser als 0,5 ha sein! muss man eine gewisse Anzahl an Erlaubnissscheinen ausstellen. zumindest hier in NRW!!!!!!
-
Ja es ist ja dein Eigentum
-
-
natürlich, mit deinem eigentum kannst doch machen was du willst!!!!
-
Na, klar ! Oder mit Erlaubnis des Teichbesitzers ist es möglich !
leider nicht ganz richtig. jeder, der in deutschland angeln will, braucht den jahresfischereischein, welcher die bestandene sportfischerprüfung vorraussetzt. es gibt wenige ausnahmen, z.b. den urlaubsfischereischein in schleswig-holstein.