Frage von Master2OOO, 49

Angeln am Bodensee. Nur wie?

Hallo :) Hat jmd Tipps zum Angeln am Bodensee zu der Jahreszeit? Ich bin gerade in Bregenz und hatte 2 Tage nicht einen Biss! :( Angle auf Grund mit Wurm doch nichts. Kann mir jmd sagen was ich besser machen soll? (Köder, Montage, Wo angeln,...) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bluesman3, 36

Hallo, in letzter Zeit wird viel darüber diskutiert, ob man Gewässerschutz auch übertreiben kann. Ich denke, genau das passiert gerade mit dem Bodensee.

Nimm Dir mal Zeit, diese Artikel zu lesen, vielleicht ist das der Grund, warum Du im Bodensee keine Fische fängst.

http://www.zeit.de/2014/30/umweltschutz-bodensee-fischer

http://www.welt.de/wissenschaft/article154874159/Bodensee-Wasser-ist-zu-sauber-f...

http://www.heute.de/planet-e-zum-bodensee-saubere-seen-leere-netze-felchen-verhu...

Kommentar von DerandereAchim ,

Moin bluesman3,

Dein Hinweis ist vollkommen richtig. Zur Umsetzung der EG-WRRL wurde scheinbar willkürlich ein Phosphat-Grenzwert festgesetzt, den es zu erreichen gilt und der deutlich unter dem tatsächlich erforderlichen Minimalwert für ein Ökosystem wie den Bodensee liegt.

Doch nicht nur der Bodensee ist von der daraus resultierenden Misere betroffen, sondern auch mehrere schweizerische Seen und deren Anzahl droht noch zuzunehmen.

Ein ausführlicherer Kurzbericht zu den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen findet sich in der Fachzeitschrift unter dem folgenden Link. Dieser ist durchaus so geschrieben, das er für jeden verständlich ist, der sich ein wenig mit der Fischerei oder der Gewässerökologie beschäftigt hat.

http://www.berufsfischer.de/fischer--teichwirt/aktuelle-ausgabe/index.html

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Zellerbue, 24

Ich komme auch gerade von einem Angelausflug zurück und kann leider bestätigen dass der Bodensee ziemlich leer ist. Das hat mit Sicherheit etwas mit dem Umweltschutz zu tun aber unter dem Strich ist der Bodensee ein gesundes Gewässer mit ausreichend viel Fisch. Manchmal gehört eben einfach das nötige Quäntchen Glück dazu. Wenigstens haben wir beide heute und in den letzten beiden Tagen schönes Wetter um zu angeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community