1

Angelaufenes saxophon - Wie bekomme ich es wieder sauber???

Frage von Eva1987 Eva1987

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich spiele seit fast 10 Jahren Altsaxophon, mein Instrument ist aber bestimmt schon 15 Jahre alt. Nun ist es so, das mein Sax schon ziemlich angelaufen ist und nicht mehr wirklich glänzt... Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?

Schon mal Danke im Voraus!

LG Eva

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von setus setus

Ob es klappt, kann ich nicht versprechen, aber bei Silberschmuck geht es:

Versuche es mal mit Zigaretten(Zigarren)asche oder Zahnpasta.

Kommentar von Teify TeifyTeify

Ja, Zahnpasta ist ein guter Polierer.

• 1
    Antwort von KyronB KyronB

Mit aufgelöstem Backpulver feucht abwischen. (feucht, nicht nass)

• 0
    Antwort von THaecker THaecker

Arg, hier haste ja ein paar sehr rabiate vorschläge. Bloß nicht.

Wenn es ein versilbertes INstrument ist, kannst du vorsichtig mit einem feinem Tuch und schonendem Silberpoliturmittel probieren.
    Wenn es unlackiert ist, kann man das nur mit viel Aufwand und es lohnt sich dann auch nur bei einer Generallüberholung, die ein Saxophon Doktor machen muß.

Ich würde daher eher raten, damit zu leben. Außerdem gehört es zu einem Jazzsaxophon dazu, dass es angelaufen sit. Gibt dem Instrument erst Charakter und klingt sogar besser ;-)

• 0
    Antwort von Oberzausel Oberzausel

Zigarettenasche oder Zahnpasta soll da wirklich nicht verkehrt sein.

• 0
    Antwort von Eva1987 Eva1987

na dann werde ich mal die verschiedenen mittelchen ausprobieren und mal schauen was passiert...

danke!

• 0
    Antwort von Questor Questor

Sidol.

• 0
    Antwort von damas damas

da gibts spezielle Reinigungsmittel dafür, frag mal in nem Fachgeschäft nach

http://www.musik-steinbach.de/blasinstrumente/zubehoer-blasinstrumente/reinigungshilfen-fuer-blechblasinstrumente/

• 0