3

Angelaufener Goldschmuck...:-(

Frage von mia68 mia68

Habe einen sehr schönen, diamantierten (! und das ist womöglich das Problem) Goldring http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.626182?cmscid=SRCH&am..., der allerdings unschön angelaufen ist.

Ebenfalls hab´ich so ein Ultra-Vibrationsgerät zur Reinigung von Schmuck - was bei dem Ring allerdings wenig bis gar keinen Effekt hat.

Weiß irgendjemand, wie man so einen diamantierten Schmuck gut (und möglichst dauerhaft) reinigen kann!?

Das wäre toll...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volker13 Volker13

Salzwasser. Und nach einer Nacht gut abreiben...

Kommentar von mia68 mia68mia68

...so einfach!?

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

ja. Das klappt bei Edelmetallen wie Gold und silber wie ein länderspiel...

• 1
    Antwort von elizza elizza

Mach mal einen Versuch mit alufolie in einen Kochtopf, ein Esslöffel Kochsalz dazu und Goldschmuck rein legen, Kochendes Wasser darüber giessen und ein Paar Stunden stehen lassen, dann sollte das Gold wieder glänzen wie neu.

• 1
    Antwort von cashfee cashfee

beim Uhren-Schmuck-Händler reinigen lassen, danach nicht mit anderen Schmuckstücken zusammenlagern, vermeide Cremes und Parfum auf dem guten Stück. Damit unter die Dusche macht es allerdings immer wieder schön glänzend. (Wenn er angelaufen ist, aber vorher wie gesagt professionell reinigen lassen)

...da hast du überhaupt Recht - ich frage mich schon immer, warum mir ausgerechnet dieses Teil anläuft, und sonst kein anderes: Er liegt mit Silberschmuck zusammen! Das kann er dann wohl nicht ab, was...!?

Danke sehr.

• 1
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Mit einem Dremel und etwas Wollpaste polieren. NEVER DULL, zu beziehen im Motorradzubehör wäre ne gute Variante... In F. müsste es doch einen Louis geben oder?

...´tschuldige - aber was ist: ein Dremel, Never Dull und wer oder was ist Louis!? :-/

;-)...

Kommentar von cashfee cashfeecashfee

ich weiss nicht- so ne Paste würde ich da weniger empfehlen,schon wegen der rauen Oberfläche. Bekommt man da die Paste auch wieder gut ab?

Kommentar von Himbeergeist HimbeergeistHimbeergeist

Ja.

• 1
    Antwort von keri84 keri84

der juwelier kann das recht gut. ansonsten gibts noch putztücher zum reinigen in größeren supermärkten

...guck.

Und warum komm´ich nich´auf sowas!?

Danke! ;-)

• 0
    Antwort von 338194 338194

Kann bei Gold von nur 8 oder 9 ct schneller passieren als bei hochwertigerem Gold, besonders dann, wenn die Schmuckstücke in Asien hergestellt wurden. Gold läuft aber im Allgemeinen gar nicht schnell an, es sei denn, das Stück ist mit einer chemischen Flüssigkeit, oder einem entsprechenden Dampf in Berührung gekommen. Da Gold nicht schnell anläuft sind oder waren früher Innenteile von z.B. Kannen etc, die aus purem Silber waren, innen vergoldet gewesen, ebenfalls viele Besteckteile vorne. Es gibt Goldreinigungsbäder oder Tücher, aber am besten ist es, bei einem Juwelier reinigen zu lassen. Wo man Kunde ist kostet das wohl auch nichts, und wenn dürfte das höchstens 1 E sein.

...8, 9-Cent-Schmuck kommt mir allerdings nicht ins Haus und an den Finger! ;-)

Bin mittlerweile ja drauf gekommen, dass der Grund fürs Anlaufen vor allem auch die Nähe zu den anderen Metellen sein könnte...

Danke aber!

Kommentar von MuddiE MuddiEMuddiE

ct steht nicht für Cent sondern für Carat. Das ist die Gewichtseinheit, mit der das Feingold gewogen wird. Die Zahl vor dem ct zeigt das Gewichtsverhältnis zu den anderen Metallen,die sich in der Legierung befinden.

Gruß MuddiE

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.