1

Angelaufene Sammlermünzen

Frage von maxeis maxeis

Ich habe kürzlich meine alten Sammlermünzen auf dem Boden wieder gefunden. Überwiegend 5,-DM und 10,-DM Sonderprägungen und noch 10,-DM Olympiamünzen und andere Sorten (alle überwiegend mit Silberanteil) Leider sind diese Münzen teilweise unschön angelaufen. Weiß jemand, wie man diese Münzen wieder zum "alten Glanz" bringt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von coins1 coins1

Also, wenn die Münzen nicht grob verunreinigt sind, am besten gar nicht reinigen. Evtl. noch mit Natron versuchen (unter klaren Wasser dann abspülen und vorsichtig trocken tupfen).

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Da ich mein Silber auch so putze, empfehle ich dir eine weiße billige Zahnpasta.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ultraschallbad wäre sicher das Beste! Mir hat ein Sammler mal gesagt: n i c h t polieren, damit mache ich ganz feine Kratzer rein und das ist wertmindernd!

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

richtig!! Auf keinen Fall irgendwelche Silberputzmittel nehmen.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

In einem Ultraschallbad wird alles wieder blitzblank.

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Je nach Verschmutzungsgrad wird es schwierig

Kommentar von bafti14 bafti14bafti14

Es gibt spezielle Reinigungsmittel für ein Ultraschallbad,die nehmen auch den hartnäckigsten Schmutz.

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Danke

• 1
    Antwort von oleandra oleandra

Zuerst in ein Silberputzbad (gibt es für Schmuck) und dann mit einem Silberputzlappen polieren

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

Silberputzlappen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.