1

Angela Merkel - Joachim Sauer ?

Frage von pitimas pitimas

Wer weiß, warum Enschels Ehemann Sauer heißt und nicht Merkel ? Hat sie ihren Mädchennamen behalten und auf einen Doppel-Namen verzichtet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Frau Merkel, geborene Kasner, war in erster Ehe mit Herrn Ulrich Merkel verheiratet und behielt diesen Namen auch nach der Eheschließung mit Herrn Joachim Sauer. Warum? Keine Ahnung. Im Bundeskanzleramt nachfragen.

Kommentar von pitimas pitimaspitimas

Vielen Dank, hat meine Neugier nun doch etwas gestillt, werde heute Nacht besser schlafen. :-))

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

Hast du bislang schlecht geträumt wegen des Namens der Kanzlerin ? lach

• 2
    Antwort von raubkatze raubkatze

Beide Ehepartner hatten schon eine längere berufliche Karriere hinter sich. Dann ist ein Namenswechsel unpraktisch. In jeder Veröffentlichung steht der "alte" Name.

Danke, sehr einleuchtende Antwort und macht Sinn.

• 2
    Antwort von hochglanz hochglanz

offenbar - schön, dass du die Antwort gleich mit deiner Frage mitlieferst..

Nach neuem Namensrecht, darf jeder seinen Geburtsnamen behalten

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Was für einen Rat suchst du mit der Frage? Inzwischen kann man das mit der Namensgabe ja schon so machen, wie man will. Und wenn beide ihren Geburtsnamen behalten wollten, ist das doch heutzutage nichts besonderes, obwohl ich selber die Klassische Variante bevorzuge, daß man den Namen des Mannes annimmt

Sorry, ihr habt ja Recht, war eigentlich keine "Ratsuch"-Frage, gehört eher ins Forum, werde mich bessern.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Nein Frau Merkel hatte einen anderen Geburtsnamen. Habe ich erst vor ein paar Tagen gehört und aber wieder vergessen. Google doch mal, wenn es Dich interessiert. Aber warum ihr Mann dann Sauer heißt, weiß ich auch nicht.

• 0
    Antwort von tucan tucan

Irgendwie gefällt mir die Namensgebung in Südamerika besser. Heiratet hier eine junge Frau behält sie den Mädchennamen und bekommt auch den Namen des Mannes, aber nicht als Doppelname.

Beispiel:

Die Frau heißt: Mercedes Rodrigez und der Mann, Dario Gonzales, dann lautet der künftige Name der Frau, Mercedes Rodrigez de Gonzales.

Hört sich irgendwie besser an als Merkel-Sauer oder so ähnlich :)

Holla die Waldfee, bist genau 5 Monate zu spät daran, freu mich aber trotzdem über deine Antwort. Lebst du in Südamerika, weil du noch so spät (für Mitteleuropäer) unterwegs bist?

Kommentar von tucan tucantucan

Jo, ich lebe in Südamerika und wir haben jetzt -4 Std. Zeitunterschied zu Euch :)

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Und wenn, würde das irgendeinen Unterschied machen? In politischen Entscheidungen? Moralischen Einstellungen? Wenn Du es wüsstest, was würde es Dich weiterbringen?

Bringen dich deine dauernden Umfragen weiter ? Oder bist du ab und zu einfach auch nur neugierig ?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Stück für Stück bringt es mich weiter ...auch wenn es nicht dauernd ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.