Wer weiß, warum Enschels Ehemann Sauer heißt und nicht Merkel ? Hat sie ihren Mädchennamen behalten und auf einen Doppel-Namen verzichtet?
Antworten (7)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NibelheimNibelheim
Frau Merkel, geborene Kasner, war in erster Ehe mit Herrn Ulrich Merkel verheiratet und behielt diesen Namen auch nach der Eheschließung mit Herrn Joachim Sauer. Warum? Keine Ahnung. Im Bundeskanzleramt nachfragen.
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Beide Ehepartner hatten schon eine längere berufliche Karriere hinter sich. Dann ist ein Namenswechsel unpraktisch. In jeder Veröffentlichung steht der "alte" Name.
Kommentar von
pitimaspitimas Danke, sehr einleuchtende Antwort und macht Sinn.
-
2Antwort von
hochglanzhochglanz
offenbar - schön, dass du die Antwort gleich mit deiner Frage mitlieferst..
Nach neuem Namensrecht, darf jeder seinen Geburtsnamen behalten
-
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Was für einen Rat suchst du mit der Frage? Inzwischen kann man das mit der Namensgabe ja schon so machen, wie man will. Und wenn beide ihren Geburtsnamen behalten wollten, ist das doch heutzutage nichts besonderes, obwohl ich selber die Klassische Variante bevorzuge, daß man den Namen des Mannes annimmt
Kommentar von
pitimaspitimas Sorry, ihr habt ja Recht, war eigentlich keine "Ratsuch"-Frage, gehört eher ins Forum, werde mich bessern.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Nein Frau Merkel hatte einen anderen Geburtsnamen. Habe ich erst vor ein paar Tagen gehört und aber wieder vergessen. Google doch mal, wenn es Dich interessiert. Aber warum ihr Mann dann Sauer heißt, weiß ich auch nicht.
-
0Antwort von
tucantucan
Irgendwie gefällt mir die Namensgebung in Südamerika besser. Heiratet hier eine junge Frau behält sie den Mädchennamen und bekommt auch den Namen des Mannes, aber nicht als Doppelname.
Beispiel:
Die Frau heißt: Mercedes Rodrigez und der Mann, Dario Gonzales, dann lautet der künftige Name der Frau, Mercedes Rodrigez de Gonzales.
Hört sich irgendwie besser an als Merkel-Sauer oder so ähnlich :)
Kommentar von
pitimaspitimas Holla die Waldfee, bist genau 5 Monate zu spät daran, freu mich aber trotzdem über deine Antwort. Lebst du in Südamerika, weil du noch so spät (für Mitteleuropäer) unterwegs bist?
Kommentar von
tucantucan Jo, ich lebe in Südamerika und wir haben jetzt -4 Std. Zeitunterschied zu Euch :)
-
0Antwort von
eltenjohneltenjohn
Und wenn, würde das irgendeinen Unterschied machen? In politischen Entscheidungen? Moralischen Einstellungen? Wenn Du es wüsstest, was würde es Dich weiterbringen?
Kommentar von
pitimaspitimas Bringen dich deine dauernden Umfragen weiter ? Oder bist du ab und zu einfach auch nur neugierig ?
Kommentar von
eltenjohneltenjohn Stück für Stück bringt es mich weiter ...auch wenn es nicht dauernd ist!
-
Vielen Dank, hat meine Neugier nun doch etwas gestillt, werde heute Nacht besser schlafen. :-))
Hast du bislang schlecht geträumt wegen des Namens der Kanzlerin ? lach