Frage von jxnass, 37

Angel mit 42 - 82Gr.?

Hallo, Ich habe mich in ein Angelshop beraten lassen welche Angel für mich gut sein würde, Ich habe denn Verkäufer gesagt das ich gerne eine Spinnangel mit 5 - 20 Gramm Wurfgewicht haben wollte. Er hat mir eine für 40 - 80Gramm angepriesen die angeblich auch für 5 - 20 Gramm gut sei.

Mein Vater hatte früher mal eine mit ~60Gramm und bei dieser muss man mindestens 20gramm ranhängen um überhaupt werfen zu können.

Wie sieht es aus? Kann ich mit so einer Angel mit 5 - 20Gramm Köder angeln? Ich habe grade keine Zeit auszutesten ob dies funktioniert :)

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten :-)

Antwort
von Toppy1234, 19

Da kann ich den Verkäufer nicht verstehen. Das ist komplett sinnlos! Wenn du barsch und Hecht angeln willst sind 5-20 Gramm super, speziell für Barsch brauchst du eine Rute die dir eine aggressive Köderführung ermöglicht. Wichtig ist auch an welchen Gewässern du angeln willst. Erzähl mal...

Kommentar von jxnass ,

An verschiedenen kleinen seen, und an der Elbe

Kommentar von Toppy1234 ,

Für kleine Seen ist ne leichte Spinnrute optimal! Du wirst auch mit ner 20 Gramm Rute einen 90er Hecht landen können wenn du vorsichtig mit der Knarre arbeitest. An die Elbe nehme ich grundsätzlich zwei Ruten mit. meine Leichte, eine Shimano Biomaster 5-15g in 2,00m und meine Sportex Black Pearl 15-45 Gramm (ca.) mit 2,40m um auch große Köder anzubieten. Und ganz ehrlich, die Wurfweite hat viel mit der Qualität des Gerätes und der richtige Schnur zu tun. Mit meiner 2,40er überwerfe ich die Elbe (Nähe Wittenberg) zu mehr als 2/3n.
Die Beiden genannten Modelle kann ich übrigens wärmstens empfehlen!!!

Kommentar von jxnass ,

Vielen dank für die gute Antwort. Sternchen :P

Antwort
von Bezzygun, 19

Das kommt auf die Aktion der Rute an. Wenn sie sehr flexibel ist kannst du damit auch leichtere Köder weit auswerfen .
Generell solltest du dich aber schon nach dem Wurfgewicht halten .
( steht ja nicht aus Spaß drauf ;)

Kommentar von jxnass ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten