Mein Betreuergeld zur Pflege eines kranken Familienangehörigen ist immer noch nicht auf meinem Konto,mir stehen jährlich ca.300euro zu.vor 4wochen war ich beim Amtsgericht antrag stellen,dauert das so lange die Mitarbeitern sagte 4-5werktage,wer überweist eigentlich dieses geld
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Putzi63Putzi63
Normalerweise geht das sehr schnell. Das pauschal gezahlte Pflegegeld ist für die Ausgaben die der Pflegende hat. Das muß beim Amtsgericht beantragt werden. Am besten du fragst dort nochmal nach, vielleicht ist es unte gegangen.
-
1Antwort von
waterlilieswaterlilies
Was du meinst ist die jährliche Aufwandspauschale für Betreuer von 323 Euro. Die muss jedes Jahr beantragt werden und wird nur überwiesen wenn das Jahr abgelaufen ist. Also wenn du es letztes Jahr im September bekommen hast, dann kannst du es nicht vor September überwiesen bekommen. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns dauert es ca. zwei Wochen, da das Überweisungsprogramm nur einmal wöchtenlich an die Kasse überspielt wird und je nach Arbeitsanfall/Urlaub der Bearbeiter ein Antrag auch schon mal liegenbleiben muss.
Der Antrag muss dem zuständigen Rechtspfleger vorgelegt werden, der macht einen Beschluß, dass dieses Geld bezahlt wird und die Sachbearbeiter weisen das Geld dann an. So läuft es zumindest hier. Du solltest einfach nochmal nachfragen, ob es ein Problem gibt.
-
0Antwort von
Knuddel72Knuddel72
ich kann dir nur sagen das meine tochter pflegestufe 1 hat und ich das geld jeden monat von der krankenkasse bereich pflegekasse bekomme 215 euro
-
-
0Antwort von
leandra6leandra6
Sorry meinte in der Überschrift pflegeld,sorry
Kommentar von
leandra6leandra6 pflegegeld
danke aber das bekommst du jeden monat..ich betreue 3mal die woche und bekomme das nur 1mal im jahr,vielen dank trotzdem