3

Angehender Leistenbruch = Wehrdienst tauglich?

Frage von VerenaFlensburg VerenaFlensburg

Hallo ihr lieben,
am Freitag war ich mit meinem Freund beim Arzt, er hat einen angehenden Leistenbruch (wir waren beim normalen Hausarzt, er hat auch einen Ultraschall durchgeführt) mein Freund bekam eine Überweisung für's Krankenhaus und er soll sich morgen dort beim Chirurgen vorstellen, der schaut sich das noch mal an und dann wird alles weitere besprochen.
Nun ist es so, dass mein Freund heute!!! bescheid bekommen hat, dass er zum 06.04. zur Grunsausbildung zum Bund soll. (erst jetzt da er als sie ihn das erste mal "einziehen" wollten noch mitten in der Ausbildung war - mittlerweile arbeitet er schon ausgelernt ca. 1 jahr in dem beruf)...
Nun meine Frage: Kennt ihr einen ähnlichen Fall? Wisst ihr ob er so immernoch eingezogen wird? Wenn es nicht operiert wird, kann es sehr gefährlich werden und auch mit OP heißt es nicht zu 100% das er dann wieder vollkommen "normal" einsatzfähig ist (zumindest nicht in seinem Beurf - Einzelhandel - er muss da so viel schleppen jeden Tag)......

Haben schon beim Kreiswehrersatzamt angerufen - die brauchen Bescheinigungen vom Doc - das war klar... aber wir wollen nicht mehr so lange warten.. es wäre toll wenn uns jemand weiterhelfen könnte!!
Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bestadviser bestadviser

Leistenbruch = untauglich

Kommentar von bestadviser bestadviserbestadviser

Knochenbrüche im Leisten- und Rückenbereich stellen ein besonderes Risiko dar. Bei einem Unfall während des Wehrdienstes muss die Armee für das ganze Leben finanziell dafür aufkommen. Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand mit Leistenbruch untauglich war.

Kommentar von VerenaFlensburg VerenaFlensburgVerenaFlensburg

ich danke dir! Haben uns noch mal mit dem Arzt unseres Vertrauens kurzgeschlossen - er hat es genauso erzählt.

• 1
    Antwort von LucasK LucasK

Soetwas beantwortet die ZDv 46/1. Dort sind die Musterungskriterien aufgeführt:

http://www.asfrab.de/wehrpflichtinfos/zdv-461-musterung.html

In "Anlage 3, GNr 48: Eingeweide- und Zwerchfellbruch" findest Du etwas zum Leistenbruch. Zumindest ist Dein Freund schonmal vorübergehend nicht Wehrdienstfähigkeit.

dankesehr!

• 1
    Antwort von humanmax humanmax

Soweit ich weiß, findet in den ersten Tagen des Grundwehrdienstes eine Nachmusterung statt. Da muss man angeben, ob sich der Gesundheitszustand seit der 1. Musterung verändert hat.

Ein Bekannter von mir wurde da z.B. wegen Rückenproblemen nachträglich ausgemustert und durfte nach 2 Tagen wieder nach hause.

Ich würde mal davon ausgehen, dass er ausgemustert wird.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Leistenbruch OP macht man heute ruck zuck. Der bleibt tauglich.

na ja, aber die OP an sich ist vielleicht nicht sonderlich risikoreich, jedoch muss er ja wieder heben können etc und das geht so schnell nicht.... oh man wir haben echt keine ahnung mehr....

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

nach der Op wieder voll belastbar.

nj, das stimmt so nicht ganz! Laut Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis kann es bis zu 3Monaten dauern bis man wieder fit ist... auch im internet ist das so zu finden...

Mein Freund wurde vorgestern operiert, alles verlief gut:
    Er ist jetzt 14 Tage krankgeschrieben (erstmal - wird sicherlich noch verlängert) und er darf ACHT Wochen nicht mehr als 4kg heben - also stimmte dein Beitrag so leider nicht ganz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.