Frage von selomelo717, 79

Angehalten wegen Fahrrad fahren ohne Licht - Innerhalb 5 Tagen zur Polizeistation damit ich keine 20 Euro zahlen muss - aber mein Fahrrad wurde geklaut was nun?

Ich wurde Donnerstag von der Polizei aufgehalten, weil ich Fahrrad gefahren bin ohne Licht. Mein Licht ging nur ab und zu und an diesem morgen halt überhaupt nicht. Der Polizist meinte ich soll innerhalb 5 Tagen zur Polizeistation und mein Fahrrad mit einem funktionierenden Licht vorzeigen, damit ich keine 20 Euro zahlen muss. Nun wurde aber mein Fahrrad am Samstagabend vom Bahnhof geklaut. Nun meine Frage:
Muss ich jetzt trotzdem zur Polizei und bescheid sagen?
Oder kann ich zuhause bleiben und bekomme Post das ich die 20 Euro zahlen muss? Ich würde die 20 Euro bezahlen. Ich möchte nicht so gerne zur Polizei....

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 64

Fahren ohne Licht ist eine Verkehrsordnungswidrigkeit und wird mit 20€ Geldbuße belangt. Der Kollege hat dir eine sogenannte "MüF" - Mitteilung über Fahrzeugmängel ausgestellt (geht auch mündlich), um dir die Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beheben und um eine Bußgeldzahlung zu vermeiden. Wenn dein Fahrrad nun gestohlen wurde, geh ich mal davon aus, dass du sowieso eine Anzeige bei der Polizei erstatten wirst, damit das Fahrrad gegebenenfalls über die Hausratsversicherung erstattet wird. Hierbei bekommst du das Formblatt "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige". Dieses kannst du dem Kollegen, welcher dich kontrolliert hat zukommen lassen. Damit ist die MüF und der Bußgeldbescheid hinfällig.

Wenn du aber einfach nur keine Lust hast, zur Polizei zu gehen und der Diebstahl des Fahrrads eine Ausrede ist, kannst du auch einfach warten, bis ein Brief mit dem Bußgeldbescheid bei dir zu Hause reinflattert. Wenn du dann wieder mit deinem Rad ohne Licht erwischt wirst (und der Kollege sich an dich erinnert (und das tun wir in der Regel;))) dann dürfte er dir Vorsatz unterstellen, also dass du absichtlich ohne Licht fährst => atypische Erhöhung des Bußgelds auf 60€ +23,50€ Auslagen und Gebühren...

Kommentar von selomelo717 ,

Danke für deine Antwort! Und nein es ist keine Ausrede das mein Fahrrad gestohlen wurde. Aber mein Fahrrad war nicht gerade ein teures neues Fahrrad. Ich hatte den vom Flohmarkt damals. Und man muss ja nicht unbedingt Anzeige erstatten wenn das Fahrrad wegkommt. Ist zwar blöd aber ich mach mir kein Theater draus. Ich wollte halt nur wissen ob ich zur Polizei trotzdem muss oder auf einen Brief warten kann der mir zugeschickt wird.

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern...

Antwort
von erndre, 79

Ich denke mal das du zahlen musst, allerdings kann es ja auch sein das die Polizisten es durchgehen lassen, wenn du eine Anzeige aufgibst und sie dir abkaufen, das es wirklich geklaut wurde.

Antwort
von Antitroll1234, 35

Muss ich jetzt trotzdem zur Polizei und bescheid sagen?

Auf alle Fälle den Diebstahl dort melden, gleichzeitig kannst Du das mit der OWi klären.

Oder kann ich zuhause bleiben und bekomme Post das ich die 20 Euro zahlen muss? Ich würde die 20 Euro bezahlen. Ich möchte nicht so gerne zur Polizei....

...das ist natürlich deine Entscheidung.

Antwort
von schanne, 70

Dann musst du zahlen. Wenn du möchtest kannst du eine Anzeige aufgeben

Antwort
von treppensteiger, 24

Noch einfacher, falls sich niemand deine Rahmennummmer oder so was notiert hat, geh mit einem anderen Rad zur Polizeistation. Die Geschichte mit dem Diebstahl, so wahr sie auch ist, wird dir aus Prinzip niemand glauben wollen.

Antwort
von Akka2323, 58

Dann wirst Du zahlen müssen.

Antwort
von nurlinkehaende, 49

Hast Du den Diebstahl gemeldet? Vielleicht drückt man dann ein Auge zu.

Antwort
von Still, 26

Da du Anzeige wegen des Diebstahls erstatten solltest, kann der aufnehmende Beamte ja auch gleich seinem Kollegen die Info weiter geben.

Antwort
von wedsawetrtzg, 44

Dann solltest du den Diebstahl anzeigen und mit der Durchschrift der Anzeige zur Polizei gehen.

Antwort
von nonamestar, 46

Zahlen - weil Du die Reparatur nicht nachweisen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community