1

Angefressenes Geld umtauschen lassen? Help

Frage von chillcollins chillcollins

Hallo habe Zuhause ein paar Scheine 50er, 20er, 5er etc. leider sind die etwas angefressen, meint ihr ich kann diese bei der Sparkasse umtauschen? Weil schließlich ist das Geld, die müssen das doch annehmen eigentlich, und wo kann ich das machen, muss das zur Hauptsparkasse ohne gehts auch in unserer Zweigstelle?

Druckereicode steh drauf, alles soweit einwandfrei, bloß das es vom Hamster oder Maus angefressen wurde.

Bitte help me!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von heinzheinzheinz heinzheinzheinz

Kannst du umtauschen. Die Deutsche Bundesbank ersetzt das Geld in der Regel schnell und kostenlos. Wer vom Hunderter allerdings nur noch das Wasserzeichen vorweisen kann, wird es schwer haben: mindestens die Hälfte des Scheins sollte noch vorhanden sein, andernfalls muss man nachweisen, dass der Rest der Note vernichtet wurde. In harmlosen Fällen hilft oft schon die Hausbank. Wenn die Banknote nur leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, etwa durch versehentliches Waschen, wird sie gegen eine makellose eingetauscht. Bei stärkeren Beschädigungen muss man sich an die Landeszentralbanken wenden. Selbst wenn die Barschaft einem Brand zum Opfer gefallen ist, gibt es noch Hilfe: Im Direktorium der Bundesbank sitzt ein 20-köpfiges Spezialistenteam, das dank langjähriger Erfahrung und modernster Technik anhand kümmerlicher Banknotenreste, ja sogar eines Aschehäufchens, feststellen kann, um wie viel Geld es sich handelt, und ob es echt ist.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Gute Antwort Heinz oder Heinz bezw. Heinz

Kommentar von heinzheinzheinz heinzheinzheinzheinzheinzheinz

danke, nenn mich einfach heinz

• 3
    Antwort von samson1 samson1

normalerweise machen die das,vorraugesetzt von dem geldschein ist knapp über 50% ganz.meine ratte hat auch mal einen geldschein angefressen,da hatte ich glück,die sparkasse hat mir den umgetauscht.

• 3
    Antwort von Malustra Malustra

Der Schein muß zumindest zu 51% erhalten sein, sonst hast Du ein Problem.

Und noch ein Rat: Ersparnisse nicht im Hamsterkäfig aufbewahren!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

50,001 % reichen auch. ;-)

• 2
    Antwort von anma1968 anma1968

Ich würde es erstmal bei deiner Hausbank versuchen. Ansonsten müssten die Landeszentralbanken die Scheine tauschen.

• 2
    Antwort von doris11 doris11

ja kannst du...

• 2
    Antwort von Kruemel38 Kruemel38

notfalls Landeszentralbank

Kommentar von Kruemel38 Kruemel38Kruemel38

Ach, und besorg dir nen Kammerjäger;)

Kommentar von chillcollins chillcollinschillcollins

Haha danke, neee n Bekanntern aus Polen gehören die Noten, bloß das lag wohl irgendwo wos Mäuse oder Hamster es (klausen) wollen, haha.

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Wenn die Nummer noch zu sehen ist, kein Problem. Aber wer knabbert denn bei Dir das Geld an?

• 1
    Antwort von scauser scauser

Der Sparkassenkundendienst gibt Dir Auskunft. Einfach mal fragen. ;-)

• 0
    Antwort von Amador Amador

Die müssen die Umtauschen. Im Notfall einfach den angefressenen Teil abreisen, aber so, dass du immer noch mehr als die Hälfte des scheines hast. Dann wird er auf jeden Fall umgetauscht.

• 0
    Antwort von roterhahn roterhahn

geh zur bank die machen sowas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.