Hallo
Mein Disponent hat mir ne Vertragsstrafe von 144 std angedroht kommt er damit durch?
Vorfall: Ich bin bei ner Zeitfirma angestellt und habe zwecks besseren Job zum 14 gekündigt (14 tage kündigungsfrist). Nun habe ich noch 10 tage urlaub und 14 üstd was zusammen 12 Tage ergibt . nun hatte ich vor 2 wochen gesagt das ich alles per freizeitausgleich haben möchte.
Am 15 reichte ich die kündigung ein und sollte den 15 und 16 noch arbeiten wogegen ich mich gewehrt hatte und mehrmals schon sagte das ich aus der Firma raus will da man da weniger wert ist wie folie und ich kurz vorm ausrasten wäre.
Er hat mir sogar gedroht wenn ich nicht arbeiten gehen würde verhängt er die höchste vertragsstrafe von 144 std.
Was kann ich tun? kommt er damit durch? sind 114 std als vertragsstrafe überhaupt zulässig? kann man die z-firma noch irgendwie anders belangen weil man in den 9 monate wo man da war nur spätschicht hatte obwohl es früh, nacht und spätschicht gibt und man hat trotzdem nicht mehr bekommen ausser 9 verschenkte monate.
Mfg Andre
und wenn doch und ich am nächsten 10 kein geld bekommen sollte an wen muss oder kann sich richten um zumindest geld für miete etc zu haben. Ohne Geld kann ich dann auch nicht meine neue arbeit antreten. Kann man was machen falls dann der neue Job platzen sollte so ne art schadensersatz?
Das Arbeitsgericht ist die richtige Adresse für dich. Eine finanzielle Überbrückung bekommst du vielleicht auch von der Arge - trag da deinen Fall mal vor.