1

Angedrohte Vertagsstrafe durch Disponenten

Frage von Nitarra Nitarra

Hallo

Mein Disponent hat mir ne Vertragsstrafe von 144 std angedroht kommt er damit durch?

Vorfall: Ich bin bei ner Zeitfirma angestellt und habe zwecks besseren Job zum 14 gekündigt (14 tage kündigungsfrist). Nun habe ich noch 10 tage urlaub und 14 üstd was zusammen 12 Tage ergibt . nun hatte ich vor 2 wochen gesagt das ich alles per freizeitausgleich haben möchte.

Am 15 reichte ich die kündigung ein und sollte den 15 und 16 noch arbeiten wogegen ich mich gewehrt hatte und mehrmals schon sagte das ich aus der Firma raus will da man da weniger wert ist wie folie und ich kurz vorm ausrasten wäre.

Er hat mir sogar gedroht wenn ich nicht arbeiten gehen würde verhängt er die höchste vertragsstrafe von 144 std.

Was kann ich tun? kommt er damit durch? sind 114 std als vertragsstrafe überhaupt zulässig? kann man die z-firma noch irgendwie anders belangen weil man in den 9 monate wo man da war nur spätschicht hatte obwohl es früh, nacht und spätschicht gibt und man hat trotzdem nicht mehr bekommen ausser 9 verschenkte monate.

Mfg Andre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pantex Pantex

Am besten mal da kundig machen: www.forum.jurathek.de

Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, das Forum wird u.a. von Juristen moderiert.

• 2
    Antwort von Anton1978 Anton1978

der kommt damit bestimmt nicht durch so eine scheise

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Ich kann dir nur sagen, lass dich vom Anwalt beraten und zieh dein Ding durch. Erpressung wird auch vor Gericht nicht gern gesehen.

Die Gerichte entscheiden zunehmend im Sinne des Arbeitnehmers. Und generell hat ein fester Job immer Vorrang.

Also lass dich nicht bluffen und sag ihm einfach nur: "Ok, lassen wir das Arbeitsgericht entscheiden. Vielleicht interessiert sich ja auch die Presse dafür?"

Ich wette mit dir, er wird dir drohen ohne Ende, aber schlussendlich nichts gegen dich unternehmen.

Kommentar von Nitarra Nitarra

und wenn doch und ich am nächsten 10 kein geld bekommen sollte an wen muss oder kann sich richten um zumindest geld für miete etc zu haben. Ohne Geld kann ich dann auch nicht meine neue arbeit antreten. Kann man was machen falls dann der neue Job platzen sollte so ne art schadensersatz?

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Das Arbeitsgericht ist die richtige Adresse für dich. Eine finanzielle Überbrückung bekommst du vielleicht auch von der Arge - trag da deinen Fall mal vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.