Freunde haben im meiner Küche gebacken und leider ging einiges daneben. Jetzt ist das Backblech völlig verkrustet und da ist angebackener Käse und Zeug drauf. Wie bekomm ich das jetzt am besten wieder runter ohne das ganze Blech zu zerkratzen?
Angebranntes Backblech richtig reinigen, wie und womit am besten?
Antworten (5)
-
2Antwort von
doris11doris11
mit Backofenreiniger, und Wasser über Nacht einweichen, lassen,morgen kannst du das locker abwaschen.
-
-
0Antwort von
noraruthnoraruth
Also bei mir gibt es kein Backofenspray, ich weiche sowas mir Sodalösung ein, gibt es auch fertig in Flaschen, das ist angenehmer als dieses grauslige. ätzende Backofenspray. Wenn das Blech einen höheren Rand hat, empfehle ich die verdünnte Reinigerlösung auf das im Ofen befindliche Blech zu gießen und dann das Blech auf ca.50-60 °C aufzuheitzen, dann den Backofen abschalten und die Lösung einige Stunden einwirken lassen. Bitte Gummihandschuhe tragen und vorsichtig nach Stunden wieder aus dem Ofen nehmen und abwaschen, hat bei mir bisher immer funktioniert. Danach kann übrigens auch toll der vom Dampf "eingeweichten" Backofen ausgewaschen werden. Verkrustungen auf Scheiben und emaillierten Oberflächen entferne, nach kurzer erwärmung des Backofens, ich mit der Glasfeldschaberklinge, das geht super gut.Falls das Blech für Flüssigkeit zu flach ist, lege mit Reinigerlösung getränkte Lappen drauf, das geht auch.
-
0Antwort von
susisonne44susisonne44
Heißes Wasser mit Essig (am besten Essig-Essenz) mischen und einige Stunden einwirken lassen. Danach mit Spülschwamm und Spülmittel reinigen.
Diese Frage teilen