Hallo Leute...ich brauche dringend eure Hilfe...Ich habe heute mittag Zucker karamellisieren wollen und bin kurz aus der Küche :-(...ich weiß,das sollte man nicht tun,aber nun ist der Zucker so angebrannt,dass der Topf im A.... ist. Wie und womit bekomme ich den Topf nun wieder sauber??? Mein Mann killt mich heute Abend..Es war ein sehr teurer Topf.. Danke für eure Hilfe...
Antworten (17)
-
3Antwort von
elizzaelizza
Den abgebrannten Zucker kann man rausbekommen, indem man ihn rauskocht, Topf mit Wasser füllen, solange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann hat es ja bestimmt noch Reste von angebranntem drin, da gibst Du Spülmaschinenpulver rein, der Boden soll damit abgedeckt sein, dann etwas Wasser dazu, nicht zu viel, dann lässt Du das Ganze nocmal aufkochen, etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen, dann löst sich das Angebrannte und wenn Du den Topf dann über Nacht stehen lässt, kannst Du das Morgen mit dem Ceranschaber erst mal auskratzen oder sonst mit einem scharfen Gegenstand, wie Spachtel, den rest nochmal mit Spülmaschinenpulver aufkochen und Vorgang wenn nötig wiederholen, dann sollte der Topf wieder in Ordnung sein!
Man muss nicht immer alles gleich weg schmeissen, wenns nicht gelingt, kannst Du ihn noch immer weg schmeissen, ich Denke aber, dass es klppt, habe selber schon einiges so retten können!
Viel Erfolg! L.G.Elizza
-
3Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo Baccogirl,
Du brauchst den angebrannten Topf einfach nur sauber kochen! Das geht wirklich! Dazu füllst Du den Topf mit Wasser und stellst ihn auf den Herd. Die Platte sollte auf volle Hitze eingestellt werden. Dann gibst Du evtl. noch etwas Handspülmittel hinein und greifst Dir eine Spülbürste. Während das Wasser aufkockt, schrubbst Du behutsam den Topf. Alternativ geht auch ein Holzlöffel oder Pfannenwender aus Holz oder Kunststoff (kein Metall). Mit der Zeit löst sich alles. Du kannst auch zwischendurch das Wasser wechseln. Du kannst aber den Topf zunächst ein paar Stunden mit Wasser einweichen. Hierzu füllst Du ihn randvoll mit kochend heißem Wasser und gibts den Deckel obenauf. Dann einfach warten. Und dann später mit der Prozedur wie oben beschrieben fortsetzen. Aber bitte nicht unnötig an dem Topf herumkratzen, wenn er beschichtet sein sollte. Das wäre Topfmord! ;-)
Auf diese Art und Weise bekommst Du jeden angebrannten Topf wieder sauber.
Viel Erfolg!
-
1Antwort von
DeynyDeyny
Ich hab damit eine Pfanne auch schon ruiniert, da hilft in der regel garnix mehr,außer es ist noch nicht zu fest angebrannt,dann bekommst du es möglicherweise noch mit heißem Wasser und Essig weg,. Und kratz grobe stückchen mit einem harten Gegenstand noch weg
-
-
0Antwort von
Winnetou1973 Alles Schnee von gestern, heutzutage benutzt man Waschpulver für eingebranntes. Etwas Waschpulver (Boden muß bedeckt sein) mit etwas heißem Wasser einweichen ca. eine Stunde und schon erstrahlt der Topf im neuen Glanz Schöne Weihnachten Steffi
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
Einfach mit Wasser und Spülmittel einweichen und noch mal aufkochen lassen.L.G.
-
0Antwort von
danilo1991 Wenn dein Mann dich liebt,sollte das kein Problem sein.Warte bis er nach Hause kommt und erzähle ihm was passiert ist.Er wird dir sicher gerne helfen den angebrannten Zucker mit Wasser loszukochen.Lass' kochen! Nix dazugeben.Einfach nur Wasser rein und kochen lassen.Aber rechtzeitig neues Wasser nachfüllen. ;-)
-
-
0Antwort von
jimpojimpo
Versuch es Wasser Salz und Geschirrspülmittel und laß das Ganze leise kochen. Ein Versuch ist es wert.
-
0Antwort von
hauseltrhauseltr
Ohne Gewähr!
Wer schon einmal Zucker im Topf hat karamelisieren lassen, weiß, dass es verdammt schwer ist, das Karamel, wenn es dann wieder erkaltet ist, aus dem Topf zu bekommen / diesen sauber zu kriegen.
Kochendes Wasser mit Geschirrspülmaschinenreiniger zusammen in den Topf gießen, 1 Minute warten, fertig! Löst sich wie von selbst.
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Probiere ich grad aus!!! Und beten das es hilft!!! Danke...
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Hat nicht funktioniert!!!! Da löste sich nix wie von selbst :-(... Das war auch schon kein Karamell mehr,sondern nur schwarz gebranntes.
-
0Antwort von
WhitesatinWhitesatin
Lass das einfach mit heißem Wasser und Spülmittel oder Essig einweichen und versuchs dann nochmal.
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Bringt nix :-(...
-
0Antwort von
ToThePoint bisschen heißes wasser, spülmaschinentab oder backpulver rein, stunde einwirken lassen. müsste klappen.
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Danke,das werde ich gleich mal ausprobieren...
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Erfolg gleich null :-(
-
0Antwort von
jladwigjladwig
Mit kochendem Wasser und Spüli auffüllen und einweichen lassen... Sollte eigentlich helfen
Kommentar von
BaccogirlBaccogirl Das hab ich versucht :-(..klappt nicht...
-
0Antwort von
auriLici0usauriLici0us
Versuchs mit Säuren
essig, kalkentferner
Einfach die ätzesten Sachen die du im Haus hast!
-
0Antwort von
NurIchBinEsNurIchBinEs
Wasser mit einem Schuss Spülmittel rein, kurz aufkochen lassen und schrubben.
-
0Antwort von
MrManu97MrManu97
da existier nur eine Möglichkeit. SCHRUBBEN. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
nee bloß nicht!!! Es muss was geben...sonst kann ich mich gleich dazu legen..