4

Angebrannter Topf - wer hat den richtigen Tipp

Frage von FitlineSA FitlineSA

Wer kann mir einen Insidertip geben wie ich einen leider absolut angebrannten Topf mit Hausmitteln wieder sauber kriege ohne ihn zu zerkratzen ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Irisrk Irisrk

Eine Tüte Backpulver rein, etwas Wasser dazu, aufkochen lassen, lösst sich wie von selbst

Kommentar von FitlineSA FitlineSA

Danke

• 2
    Antwort von CoeurDePirate CoeurDePirate

Mit einem Spültab.

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

Mit Salz und Wasser 12 Stunden einweichen, dann mit dem Eiskratzer vom Tiefkühlschrang die Schichten nach und nach entfernen, wenn nötig immer wieder erst einweichen. Den Rest kann dann in der Regel die Spülmaschine.

Es gibt für Edelstahltöpfe auch Reinigungspasten von "Spring", der Ceran-Reiniger geht auch.

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

In den Topf Essig oder Essigessenz füllen und über nacht stehen lassen. Hat bei mir immer geholfen

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

etwas Wasser in den Topf geben, so dass der Boden bedeckt ist, dazu 1 EL Waschpulver, aufkochen lassen und mit einem weichen Schwamm auswischen, nachspülen, abtrocknen - fertig

funktioniert auch bei schon länger stehenden Töpfen ;-)

• 1
    Antwort von Maddy1 Maddy1

mit backpuler einweichen oder mit spüli aufkochen oder nen neuen kaufen!

• 1
    Antwort von fraise82 fraise82

Hast du es schonmal mit Salz versucht?

• 1
    Antwort von GreenDing GreenDing

Wegwerfen, neu kaufen!

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Und dann gleich nicht wieder so einen billigen Schrott kaufen.

• 0
    Antwort von diesuesse1985 diesuesse1985

Das hab ich auch gehabt. Habe dann meine Mama gefragt. Ihr Tip: Wasser rein und Waschpulver. Dann leicht köcheln lass und hinterher war mein Topf wieder blitzeblank.

• 0
    Antwort von Noona Noona

Hi FitlineSA. Ganz einfach: Wasser reingeben und etwas Geschirrspülmittel (Tab) vom Geschirrspüler oder sonst auch Waschpulver. Einen Moment erhitzen, vielleicht kurz kochen lassen (Achtung kann Überschäumen), etwas stehen lassen, dann lässt sich das Angebrannte ganz leicht entfernen.

Lieber Gruss - Noona

• 0
    Antwort von Pindolf Pindolf

Wie groß ist denn der Topf? wenns z.B. ein Milchtopf ist kann du ihn in einem Großen Topf ein Wasserbad geben, oder so ähnlich.Oder halt einweichen.

• 0
    Antwort von Dani007 Dani007

lang einweichen dann mit der Spülbürste reinigen, evl nochmal wiederholen.

• 0
    Antwort von Annilaus Annilaus

Wenn mir mal was Anbrennt dann mache ich Waschpulver etwas hinein und lasse den Topf aufkochen eine weile stehen und wasche ihn dann aus. Nicht in die Spülmaschine da brennt es sich erst recht ein.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Mit Abflussreiniger (Granulat). Wenig Wasser, etwas Granulat, über Nacht einwirken lassen.

Achtung: Nur mit Handschuhen arbeiten, dabei entsteht hochkonzentrierte Natronlauge.

• 0
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Bei mir geht das immer in der Spülmaschine komplett weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.