3

Angebotsanfrage - kennt sich jemand damit aus?

Frage von archison archison

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Für ein Hausbau-Projekt möchte ich verschiedene Zimmereibetriebe schriftlich um unverbindliche Angebote für die benötigten Holzbauteile bitten. Nun habe ich sowas noch nie gemacht. Könnt ihr mir bitte Tipps geben (oder Webseiten nennen), wie ich am besten die Anfrage um das unverbindliche Angebot schreibe? Möchte halt nicht, dass evtl allein schon durch die Anfrage kosten entstehen, oder der tatsähcliche Preis später vom Angebotspreis erheblich abweicht, nur weil ich was falsch formuliert habe...

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von denecke denecke

Wie von vielen schon richtig beantwortet ist es besser, in Frage kommende Firmen aus der (wichtig) näheren Umgebung anzurufen, die auszuführenden Arbeiten kurz zu schildern und dann einen Ortstermin zu vereinbaren.

Dabei vorher fragen, ob die Besichtigung kostenfrei ist. Wenn keine Unternehmen in der Nähe sind kann es durchaus sein, dass Anfahrtskosten anfallen. Diese sollten allerdings bei einer Auftragsvergabe angerechnet werden.

Wenn man von den auszuführenden Arbeiten keine Ahnung hat, sollte man sie nicht selbst ausschreiben, das führt nur zu Missverständnissen.

Du könntest jedoch mit dem Vorhaben auch einen Architekten beauftragen. Dieser erstellt dann ein Leistungsverzeichnis für die entsprechenden Arbeiten, mit welchem du dich dann an die Firmen wendest. Der Vorteil: alle Angebote sind vergleichbar, da die Firmen ein vorgefertigtel Leistungsverzeichnis bekommen.

Denn der Nachteil, wenn du mehrere Firmen zur Besichtigung holst, ist, dass dir vielleicht jede Firma etwas anderes erzählt und du demzufolge keine repräsentativ vergleichbaren Angebote bekommst.

Ich bin selbst Bauunternehmer, meine Kunden kommen in der Regel alle telefonisch zu mir mit der Bitte um eine Besichtigung.

Das Wort unverbindlich solltest du gar nicht erwähnen. Wenn eine Firma auf Grund einer Anfrage ein Angebot abgibt, IST dieses Angebot für die Firma verbindlich. Aber nicht für dich.

Außerdem musst du abklären, ob nach BGB oder VOB gearbeitet werden soll. Ich als Unternehmer arbeite lieber nach BGB, dem Kunden würde ich wahrscheinlich zur VOB raten. Wenngleich die Garantie nach BGB 5 Jahre und nach VOB nur 4 Jahre beträgt.

Alternativ kannst du dir auch jemanden suchen, der deinen Bau betreut. Also eine Baubetreuung durch Architekten, Ingenieur, Sachverständigen z.B.

Viel Glück beim Bau!

• 2
    Antwort von penthesileia penthesileia

Verwechsele nicht Angebot und Anfrage. Du willst eigentlich kein unverbindliches Angebot - das wäre dann für den Anbieter unverbindlich und somit als Lockmittel missbrauchbar. Eine gute Adresse, um Angebote einzuholen, ohne selbst eine Verpflichtung einzugehen, ist:

http://www.blauarbeit.de/

Kostenlos, unverbindlich und für den Anfragenden provisionsfrei. Falls es dir hilft: Ich habe es ausprobiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein bisschen Geduld solltest du haben. Das beste Angebot ist bei mir nach knapp zwei Wochen eingetrudelt.

• 2
    Antwort von LieberGott LieberGott

Schau mal in die Ausschreibungen bei Myhammer.de, da kriegst Du viele Tipps.

Lass Dir aber eher verbindliche Angebote erstellen, was willst Du mit unverbindlichen Schätzungen? Die wird der Handwerker eher zu niedrig ansetzen, damit er den Auftrag bekommt. Das dicke Ende kommt dann für Dich mit der Rechnung...

• 1
    Antwort von Kerstin70 Kerstin70

Ich würde die Firmen anschreiben bzw. kontaktieren per Tel. und sollen sich dieses Bauvorhaben anschauen und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erstellen. Vor Ort mit der Fa. einen Termin auf dem Bauvorhaben und alles abklären. Wäre jetzt für Dich die bequemste Art. Vor allem wenn Du irgendwelche Pos. bei Deiner Ausschreibung vergißt bekommst Du das bei der Ausführung der Arbeiten als Nachtrag von der auszuführenden Firma in Rechnung gestellt. Deshalb vorher klärendes Gespräch ...

• 1
    Antwort von witkis witkis

Hallo, nutze ein einfaches Word-Dokument mit deinem Briefkopf und erwähne kurz, was du vor hast und das du für "folgende Artikel/Positionen/Maßnahmen" ein unverbindliches Angebot wünscht. Dann listest du alles auf und am Ende kannst du noch darauf hinweisen, dass sofern für das Angebot Kosten entstehen, du auf ein Angebot verzichtest.

Ich würde aber auch hinzufügen, dass du für eine unverbindliche, kostenfreie Begehung vor Ort gernr zur Verfügung stehst. Ich denke, dass die Betriebe sich das vor Ort ansehen müssen, um konkret etwas anbieten zu können.

• 1
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

rufe am besten wenn du nicht so erfahren bist mehrere firmen an, lasse diese kommen und bespreche das mit ihnen direkt. Dann bleiben keine offenen fragen und du hast vernünftige angebote

• 1
    Antwort von kldae kldae

der wortlaut UNVERBINDLICHES angebot ist wichtig und um einen Festpreis bitten (achte darauf wie lange der gilt !

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

Wenn du unverbindlich reinschreibst reicht das schon, dass es vorerst kostenfrei bleibt. Zum Inhalt: Du musst ganz genau das Gewerk und das erforderliche Material beschreiben und auflisten. Oder du machst mit dem Angebotsschreibenden einen Vorort-Termin und verlangst von ihm das Aufmass mit zu ermitteln. Das wiederum macht aber nicht jeder kostenfrei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.