Meine Freundin wurde gefragt ob sie nicht eine Eltern-Kind- Gruppe leiten würde. Jetzt überlegen wir gerade was man mit denen so an Spiel - und Bastelangeboten machen kann außer Lieder singen und Fingerspiele. Die Kinder sind derzeit etwa 1 Jahr alt. Was habt ihr denn so für Ideen? Danke für eure Vorschläge.
Antworten (2)
-
0Antwort von
keppi Probiert es mal mit so einer Art "Erlebnislandschaft" für die Kleinen, z.B. großer Karton mit Zeitungen zum Rascheln und Zerreißen, stabile Luftballons oder Bälle in einen Bettbezug stecken zum drauf toben, Bällebad im Plantschbecken, Krabbeltunnel...
Ein Schwungtuch mit Luftballons kommt bei unseren Kindern auch immer gut an, da können die Kinder auch drunter durchkrabbeln, dazu passt das Lied "Wir öffnen jetzt das Taubenhaus..."
Eine Sammlung mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten ist auch nicht schlecht, damit können die Kinder eure Lieder begleiten. Wir haben auch schon Malen zur Musik gemacht, das kam auch bei den Kleineren gut an. Dazu lässt man die Kinder zur Musik mal schneller, mal langsamer auf ein großes Stück Papier kritzeln, am Besten große Kreise, und sucht dann gemeinsam, wo sich im Bild "Fische" verstecken.
Beim Basteln habt ihr mit Einjährigen noch nicht so viele Möglichkeiten, malen mit Fingerfarben oder kneten könnt ihr aber schon probieren, genau wie Stempeln und Papierschnipsel aufkleben. Handabdrücke in Salzteig gehen auch schon und sind schöne Erinnerungen.
Tolle Vorschläge zum Basteln mit Kindern gibt es von Heike Boden, einfach mal googlen. Es gibt auch schöne Bücher zum Thema Spielen und Basteln mit Kleinkindern , z.B. "Kritzeln, Schnipseln, Klecksen"; bei Büchern für Erzieherinnen findet ihr aber bestimmt noch mehr.
-
0Antwort von
FilmvorschauFilmvorschau
Ich habe in diesen Bereich schon einmal gearbeitet und da hatten wir auch eine Eltern-Kind-Gruppe. Dieser war meistens Vormittags, sodass wir immer mit den Eltern und Kindern zusammen gefrühstückt haben. Dort konnten sich die Eltern schon untereinander austauschen und über Probleme reden. Danach haben sich alle zusammen gefunden und wir haben gemeinsam musiziert, Gespräche geführt, Massagen gemacht (Mutter und Kind), Baby-Gymnastik oder andere Spiele gespielt. Ganz wichtig war den Eltern, dass man ihnen zugehört hat und sie sich mit anderen Eltern austauschen konnten. Ich hoffe, dass hilft dir!
Kannst du mal bitte ein paar Vorschläge für Spiele geben?!
Naja ich finde, dass man mit 1 jährigen Kindern noch nicht sooo viel Spielen kann, die beschäftigen sich viel mit sich selbst oder den anderen Kindern. Richtige Angebote bzw. Spiele kannst du da nicht richtig durchführen. Wie gesagt, die Baby-Massagen und -Gymnastik kam sehr gut bei den kleinen an. Wenn ihr Lieder mit ihnen singt, hören sie auch immer ganz aufmerksam zu. Wenn ihr Bausteine habt, könntet sie ja versuchen, damit einen hohen Turm zu bauen oder mit Instrumenten Geräusche zu machen. Mit Spielen meinte ich halt, dass die Kinder sich untereinander beschäftigen oder mit ihren Eltern. Ihr könntet ihnen auch eine Geschichte vorlesen, die ihr dann mit Fingerpuppen oder Kasperle-Figuren bildlich untermalt.
Fingerpuppen ist eine gute Idee. Danke!