1

Angebot verbindlich, auch bei Privatpersonen? Hilfe bitte..

Frage von 19sunny89 19sunny89

Hallo,

eine Nachbarin hat an eine Wohn-, und Baugesellschaft ein Angebot geschickt, dass sie einen Teil ihres Gartens verkaufen möchte. In dem Schreiben steht einfach nur das sie der Gesellschaft anbietet, für 80€ netto das Grundstück zu erwerben. Es sind keine Angaben über die Quadratmeterzahl gemacht worden und genauso wenig über welchen Teil ihres Gartens...

Kann die Gesellschaft jetzt z.b den kompletten Garten verlangen, oder genau das Stück in der Mitte?? Ist das Angebot jetzt gültig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Avocados Avocados

Hallo,

wirksame Kaufverträge über Grundstücke bedürfen der Berkundung durch einen Notar. Jeder ohne Beachtung dieser Form geschlossene Vertrag (und auch jedes Angebot) sind kraft Gesetz unwirksam.

Es ist also rechtlich noch gar nichts passiert.

Mehr dazu findest Du hier:

http://www.verbraucherrecht-ratgeber.de/verbraucherrecht/vertragstypen/index0106...

Gruß

A.

• 1
    Antwort von Urukaido Urukaido

ein Angebot muss bestimmt sein: Es muss soviel information enthalten sein, dass der Annehmende nur noch mit einem "Ja, ich will" Antworten muss.

Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall.

• 0
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

Das Angebot ist nicht gültig und die 80 Euro beziehen sich auf den Quadratmeter. Es scheint mir nach einem Scherzangebot. Ausserdem ist erstmal noch zu klären, ob deine Nachbarin geschäftsfähig ist, denn wer ein so unrealistisches Angebot von nur 80.-/QM abgibt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank (geschäftsunfähig aufgrund einer dauerhaft geistigen Störung) oder erlaubt sich einen Scherz. Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber hier kostet ein QM zwischen 600 und 1000 Euro.

Das Angebot wäre gültig wenn 80.-/QM ein realistischer Preis wäre.

• 0
    Antwort von kanne86 kanne86

Ein Angebot bedeutet noch lange nicht, dass der Kaufvertrag auch zustande kommt.

• 0
    Antwort von Serginho Serginho

entwerde wird sich mündlich noch geeinigt aber man sollte schon flächengröße und ort angeben^^ denn sobald beide ien vertrag unterschreiben ist dieser rechtlich gültig und wenn keine flächenangaben vorhanden sind bezieht es sich aufs ganze

• 0
    Antwort von 19sunny89 19sunny89

für 80 euro netto pro quadratmeter meine ich! Nur sie hat nicht reingeschrieben wieviele quadratmeter sie verkaufen möchte.

Kommentar von Serginho SerginhoSerginho

da werdne die käufer schon nachfragen wie viel qm sie verkaufen will^^

Kommentar von Serginho SerginhoSerginho

da werdne die käufer schon nachfragen wie viel qm sie verkaufen will^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.