1

Angebot im Kiga. Bitte helfen (Tipps) Ideen....

Frage von sena38 sena38

hallo, ich bin im ersten Jahr zur Kinderplegerin und muss nun ein Angebot im Kiga durchführen. Thema Sinneswahrnehmung, weiß nur garnicht was ich da machen könnte...??? Vielleicht hat ja einer von euch eine gute idee??

und ja wenn ihr jetzt fragt im welchen bereich es sein sollte (fühlsinn, Hörsinn, Sehsinn, Geschmacksinn....) ... also ich denke es kann von jedem breich was dabei sein aber hMmmm Geschmacksinn möchte ich auslassen

dankeEee im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

In einen Kopfkissenbezug legst Du einige Dinge, die den Kindern (aus dem Gruppenraum) gut bekannt sind. Zum Beispiel: je ein Bauklotz, Auto, Teelöffel, Holztier, Eisenbahnschiene, Buntstift, Legostein, Tuschfarbenpuck, ... - schau Dich um,Du findest noch mehr. Pro Kind solle ein Gegenstand da sein und ein oder zwei mehr.
    Du kannst die Dinge en Kinder vorher zeigen, oder ihnen den "Sack" zeigen und sie ohne die Vorbereitung hineingreifen lassen. Wer ertasten kann was es ist, darf es herausnehmen.
    Gedächtnis, Sprache, Tastsinn werden gefördert.
    Stell aus vielen gleichen kleinen Dosen (Filmdosen waren früher in Fotogeschäften gut kostenlos zu bekommen - in Zeiten vor der digitalen Fotografie) ein Geräusch-Memory her: trockene Erbsen, Steinchen, Sand, Reis, Linsen, Bohnen, ein Legostein. In jeweils zwei Döschen wird die gleiche Menge der oben genannten (und später noch anderer) Dinge gefüllt. Wenn die Dinger geschüttelt werden gibt es unterschiedliche Geräusche. Es soll nun festgestellt werden, welche beiden den gleichen Inhalt haben. Du kannst auch noch raten lassen was wohl drin sein könnt (schwer).
    Gefördert wird: Gedächtnis, Gehör, Sprache

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

würde das mit der vorgesetzten durchsprechen.

auf jeden fall würde ich vorschläge unterbreiten, die du dir selbst erarbeiten musst, nicht wir!

wenn es dir nicht gelingt, frag die chefin.

• 0
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Google mal nach Wehrfritz, das ist ein Kita-Ausstatter, da findest Du auch viele Praxis-Tipps.
    Kindergarten heute
    eine Fachzeitschrift bietet (glaube ich) auch Praxisanregungen im Internet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.