13

Angebot bei e-bay wurde kopiert (geklaut)

Frage von enfield303 enfield303

Was ratet Ihr mir? Mein Foto und mein Text wurde kopiert und bei e-bay erneut eingestellt, meine Auktion läuft zur Zeit noch. Kann man sich gegen solche dreisten Trittbrettfahrer wirklich nicht wehren??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von freefree freefree

Fotos klauen ist auf jeden Fall verboten. Was man genau dagegen machen kann da muss ich mich allerdings auch erst schlau lesen.Wehren kannst du dich meines Wissens - dagegen schon.

Kommentar von FritzBlitz FritzBlitz

.

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

dafür gibt es bei e-bay ein formular, das du ausfüllen kannst um meldung zu machen.

such es unter der hilfe und melde den jenigen mit mitgliedsname und artikelnummer, dann wird das angebot gelöscht von dem.

• 1
    Antwort von berlin47112 berlin47112

erstmal wuerde ich dir raten ein pc programm zu haben das ein wasserzeichen auf dein bilder bringt. hole dir eine rechtsanwalt und geh gerichtlich gegen den vor.

• 1
    Antwort von dolabella dolabella

Du hast wenig Chancen. Ebay ist es egal (wenn Du den Beschwerdelink mal nachverfolgst triffst Du nur auf schwammige Formulierungen). Die Möglichkeit, dem Kopierer eine Nachricht zu senden ist mittlerweile auch stark eingeschränkt (geht m.W. nur noch, wenn Du auch Bieter bist). Du kannst nur hoffen, dass die potentiellen Käufer auch so schlau sind, die Kopie zu erkennen und das kopierte Angebot meiden. Man sollte nur noch Fotos mit Wasserzeichen benutzen ... gegen Textklau kann man sowieso nichts machen. Die einzige Chance ist der Rechtsweg, und das lohnt sich wirtschaftlich nicht.

Kommentar von Alleskoenner AlleskoennerAlleskoenner

so ist es leider. falls es dich weiterhin zu sehr ärgert, schreib ihn an und poche darauf, dass er den verkaufstext gefälligst selber abfasst und beruf dich dabei auf das allg. urheberrecht. wenigstens moralisch sollte ihm das danach zu denken geben und befürchtet (günstigenfalls) auch konsequenzen seitens ebay.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

ich hatte die Fälle auch schon. Ich habe damals die Auktionen sowohl ebay gemeldet als auch die Leute angeschrieben. Es hat auch etwas gebracht. Der eine hat die Auktion zurückgezogen (oder müssen) und mit dem anderen hab ich eine Lizenzvereinbarung zur Nutzung des Fotos getroffen. Da es ein höherer Auktionsbetrag war, habe ich 5 € verlangt und diese auch bekommen. Heutzutage beschrifte ich alle Fotos mit meinem Namen, damit erst gar niemand auf diese Idee kommt. Es ist teilweise schon extrem daß manche Leute nicht nur das Foto sondern gleich noch den ganzen Text. wortwörtlich klauen (ist übrigens auch verboten)

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Du kannst wenn Du öfter bei Ebay etwas verkaufst es Ebay melden. Es gibt ein Fax-Formular für solche Dinge.

Außerdem kannst Du den Auktionator der neuen Auktion auf Schadenersatz und Bilderklau verklagen.

Viel Erfolg. Ich kenne ein paar Leute, die so schon sehr erfolgreich gegen Klauer vorgegangen sind.

• 0
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

sofort den Fall an ebay melden am besten gleich telefonisch. Die kümmern sich drum, dass der andere seinen artikel rausnehmen muss bzw. gesperrt wird.

• 0
    Antwort von brajo brajo

Ich finde es eher praktisch, wenn der absolut gleiche Artikel auch mit dem gleichen Text angepriesen wird. Auch bei dem Bild interessiert mich nicht so sehr die Ausführung als die Ware, die angepriesen wird. Als Käufer kann ich die Aufregung nicht verstehen.
    ebay könnte als Service für Verkäufer häufig angebotener gleicher Artikel fertige Texte und Fotos anbieten, die dann vom Anbieter noch modifiziert werden können. Das wäre doch mal eine interessante Hilfe!

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Was Du ansprichtst gibt es sogar. Das sind die Katalogartikel. Produktphotos und Beschreibungne für Standardartikel (alles was unter consumer electronics fällt).

Das ärgerliche am Angebotsklau ist einfach, dass in so ein Angebot eine Menge Arbeit hineinfliesst. Recherchieren, Fotografieren, Beschreiben, Zusammenstellen kostet alles seine Zeit. Der Plagiator profitiert dann daran und stellt sein Angebot teilweise innerhalb von Minuten zusammen!

• 0
    Antwort von Thyra Thyra

ist mir auch schon passiert, völlig dreist. der hat es auch noch gemeldet (ich hätte es gklaut) und dann wurde mein account gelöscht, obwohl man nach datum hätte sehen können das ich als erste da war.

Kommentar von enfield303 enfield303enfield303

Das ist besonders übel, da bist Du gerade 2* bestraft worden. Mich ärgert nur das solche Leute sich auf Kosten anderer Arbeit ersparen.

Kommentar von Thyra ThyraThyra

ach das war mir dann ehrlich gesagt auch egal, weil ich hatte dann keine lust mehr unter solchen umständen weiter was anzubieten. werd meinen mist auch so los... :(

Und stellst doch wieder bei e-bay ein, bin genauso, warum sollen wir uns von solchen A........ kleinkriegen lassen. Gute Nacht und LG

Kommentar von Mismid MismidMismid

irgendwie kann ich dir das nicht glauben! Ebay löscht nicht so ohne weiteres einen account. Hast du nicht dazu Stellung genommen? Es ist doch kein Problem nachzuweisen, ob ein Bild dir gehört oder nicht.

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn der andere das gleiche Produkt anbietet, aber später, können doch höchstens andere, die bei dir nicht zum Zuge kamen, dort auch bieten.

Klar ist das blöd, dass derjenige sich die Arbeit nicht selber macht, aber ansonsten? Sieh es doch als Kompliment an. Du musst doch deine Sache richtig gut gemacht haben, sonst wäre es die Kopie nicht wert gewesen.

Ich habe die Sache "richtig gut" gemacht (zumindest glaube ich es) es ärgert mich trotzdem, zumal beide Auktionen jetzt gleichzeitig laufen.

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

wenn er das angebot selber erstellt hätte, dann würde es doch trotzdem parallel, sprich gleichzeitig neben deinem angebot laufen??? wo ist das problem? sieh es als kompliment und gut is...

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

wenns nur nen Privatverkauf ist, gehts ja, aber bei gewerblichen Verkäufen würde ich das nicht so locker sehen

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Vielleicht nicht vergleichbar, aber es gibt bei uns in der Nähe einen Verein, der grundsätzlich alle unserer Showtänze versucht zu filmen und sie dann zu kopieren. Einige bei uns ärgerten sich da immer maßlos drüber und meinten, dass die ja da meine ganzen Ideen und Choreographien klauen würden. Ja. Tun sie. Aber dann müssen wir doch so gut sein, das es erst die Kopie wert ist. Für mich das größte Kompliment, und dann noch komischerweise unfreiwillig - ich finde das immer einen gelungenen Scherz.

• 0
    Antwort von Lola60 Lola60

doch ....mit einer Anzeige allerdings raten würde ich dir nicht dazu

Du hast ja Recht, wo nichts zu machen ist hat selbst der Kaiser sein Recht verloren. ABER ES ÄRGERT MICH TROTZDEM.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

kann man verstehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.