3

Angebot für Heizung - Was gehört dazu? - Checkliste / Muster?

Frage von Vogelmiere Vogelmiere

Ich habe nun einige Angebote für eine Komplett-Heizungsinstallation vorliegen. Als Laie kann ich jedoch nicht beurteilen, ob diese vollständig sind.

D.h., ich würde gerne über eine - Checkliste oder ein Muster eines guten, kompletten Heizungsangebotes - verfügen, um diese Angebote abzugleichen. Es geht mir um die Sicherheit, dass für mich Selbstverständliches oder nicht Erkanntes eventuell nicht erwähnt ist, aus dem sich Nachforderungen ergeben, die mich ins Schleudern bringen.
Kennt jemand dazu passende Links, Checklisten, Referenzen, Muster, Angebote?

Kann ich sonst noch etwas tun, um Nachforderungen gering zu halten oder zu vermeiden?

Im Bekanntenkreis wurde von einem Heizungsbauer im Nachhinein mehr als 8000 € nachgefordert u.a. für die als selbstverständlich als Teil eines Komplettangebotes einer Fußbodernheigzzung betrachtete, aber nicht extra augeführte Estrichmasse .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von zorngickel zorngickel

Grundsätzlich ist ein Heizungsbauer kein Estrichleger. Folglich ist im Normalfall eben kein Estrich dabei. Es gibt keine Pauschalangebote, da jede Anlage anders ist. Derjenige der ein Angebot erstellt muss zumindest einen Plan haben und mit dem Bauherren abklären was er will. Entsprechend fertigt er das Angebot dann an. Wenn ein Festpreis ausgemacht wurde, kann er hinterher nicht kommen und Nachforderungen stellen. Es sei denn der Bauherr fordert etwas nach was nicht zum Heizungsbauergewerk gehört.

• 0
    Antwort von Klausim Klausim

ganz ehrlich

ein wenig Geld und Zeit investieren. d. h. einen Fachplaner beauftragen ein Leistungsverzeichnis zu erstellen und dann an mehrere Betriebe versenden.

Kein Betrieb kann etwas von der Unkenntnis des Bauherren. Wer eine Heizung will, sollte nicht meinen, auch den Estrich zu bekommen - schöne Grüße an die Bekannten - warum haben die nicht noch das Dach erwartet.

Festpreis für funktionstüchtige Anlage als Funktionalbeschreibung abgeben und dann besteht auch eine gewisse Sicherheit auf Preisverbindlichkeit durch den Installationsbetrieb.

Kommentar von Vogelmiere VogelmiereVogelmiere

Hier bin ich ein Stück weitergekommen. Mit dem Begriff "Leistungsverzeichnis" konnte ich nun bessere Ergebnisse ergoogeln.

Ich bin in einer Situation in der ich mit Null Vorkenntnissen, begrenzten Mitteln und wenig Zeit eine Heizung austauschen muss und stelle nun mal nicht so abgerundete Fragen.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Lösung 2 Hat man sich letztendlich für einen ausführenden Betrieb entschieden läßt man sich einen Festpreis machen. Nach schriftlich vereinbarter Auflistung aller einzubauenden Teile, Fertigstellung und Bauabschnitszahlung kann die Montage nicht teurer werden. Der Bakannte war kein Kaufmann.

Wie gesagt, es sind ja nun auch Angebote vorhanden. Aber diese zu beurteilen, ist mein Problem. Und mit Null Vorkenntnissen und mangelnder Erfahrungen so ein Projekt durchzuziehen stolpere ich ganz schön.

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Wenn du das vorliegen hast sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hast du dabei auch alle Instrumente? Also es geht hier nicht nur um die Installation? Auch`die Heizung ist mit dabei?

Es geht um das Komplettangebot, Heizungsaustausch - weg von alten Öl-Einzelöfen, das Aufbauen einer neue Infrastruktur mit Brenner, Verrohrung, Heizkörper etc.

Kommentar von Auchdazu AuchdazuAuchdazu

Ist die Kaminsanierung mit dabei????? Die ist inzwischen auch Pflicht.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Nun, man lässt sich mindestens drei unverbindliche Angebote von H-bauern schicken und kann dann entscheiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.