Ich habe nun einige Angebote für eine Komplett-Heizungsinstallation vorliegen. Als Laie kann ich jedoch nicht beurteilen, ob diese vollständig sind.
D.h., ich würde gerne über eine - Checkliste oder ein Muster eines guten, kompletten Heizungsangebotes - verfügen, um diese Angebote abzugleichen. Es geht mir um die Sicherheit, dass für mich Selbstverständliches oder nicht Erkanntes eventuell nicht erwähnt ist, aus dem sich Nachforderungen ergeben, die mich ins Schleudern bringen.
Kennt jemand dazu passende Links, Checklisten, Referenzen, Muster, Angebote?
Kann ich sonst noch etwas tun, um Nachforderungen gering zu halten oder zu vermeiden?
Im Bekanntenkreis wurde von einem Heizungsbauer im Nachhinein mehr als 8000 € nachgefordert u.a. für die als selbstverständlich als Teil eines Komplettangebotes einer Fußbodernheigzzung betrachtete, aber nicht extra augeführte Estrichmasse .
Hier bin ich ein Stück weitergekommen. Mit dem Begriff "Leistungsverzeichnis" konnte ich nun bessere Ergebnisse ergoogeln.
Ich bin in einer Situation in der ich mit Null Vorkenntnissen, begrenzten Mitteln und wenig Zeit eine Heizung austauschen muss und stelle nun mal nicht so abgerundete Fragen.