Angebliches Bargeld in der Wohnung der toten Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man mich belangen für Gelder wo ich nicht weiß wo sie sind?

Nein.

Ich soll alles rausrücken sonst meldet er das den Staatsanwalt.

Soll er doch. Einen kongreten Verdächtigen zu nennen, wäre bei einer Anzeige allerdings unklug.

Vielmehr muß er vorallem glaubhaft machen, das das Geld vorhanden war und das überhaupt eine Straftat stattgefunden hat. Sonst stellt sich der Staatsanwalt auf den Standpunkt, das es keine Straftat gab und muß nichts tun. Die Ermittlung des Täters ist dann Aufgabe der Polizei.

Letztlich kann es Ihnen nur recht sein, denn sollte die Polizei Nachlassvermögen finden, bekommt dies ja die Erbengemeinschaft als Ganzes.

Muss ich für was aufkommen wo ich von nichts weiß?

Ihr Bruder wäre hier in der Berweispflicht, d.h. er müßte nachweisen das Sie es entwendet haben. Sie sind als Miterbe natürlich ebenso betroffen wie Ihr Bruder, wenn Etwas entwendet wurde.

Danke.Da beruhigt mich.Die Wohnung wird im Januar geräumt.Sollte das Unternehmen was finden werde ich es natürlich angeben.

Es ist echt ermüdend. Keiner war die Jahre da um den Eltern zu helfen. Ich stand ganz alleine da und nun sowas.Traurig traurig.

Er kann dem Staatsanwalt melden was er will. Seine Behauptungen muss er aber beweisen können. Sonst hat er sehr schnell ein Verfahren wegen falscher Anschuldigung.

Ach komm ... wieder Mist

Seine Behauptungen muss er aber beweisen können.

er muß gar nichts beweisen, das muß der Staatsanwalt, wenn er denn ein Anklage erhebt.

Hier gilt doch ganz Eindeutig der Satz "Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen".Nartürlich kann Dich keiner belangen, wenn da Geld war, und es geklaut wurde, ist es auch nicht Dein Problem.Das hört man leider auch immer wieder, da verstirbt jemand, und dann rückt die puckelige Verwandschaft an, und will noch was abstauben, und gerade die, die sich jahrelang nicht vorher gemeldet haben/ gekümmert haben.Wir haben damals auch bei meiner Oma, die bei uns im Haus wohnte, 1000 DM gefunden, und haben das auch behalten, ohne den anderen da was von zu erzählen. Auch weil wir die Beerdigung und alles tragen mussten. Rechtlich ist es zwiespälltig, logisch, aber rein formal, oder menschlich, oder wie man das auch sonst nennen soll, geht es in Ordnung und ist nicht falsch, also auch ethisch nicht, meiner Meinung nach. Das macht man einfach so. Aber wenn Du noch nicht mal was von Geld weißt, dann ist das ein heftige Unterstellung von Deinen Bruder. Verständlich vielleicht, aber auch etwas unerhört. Hunde die bellen, beißen nicht.

Hallo! Und danke für die Antworten.

Anwalt habe ich genommen. Er kann natürlich erst im Januar.Aber mich beschäftigt dies natürlich. Ja beim Räumen möchte er nicht helfen.Aber abkassieren.

Ich möchte einfach in Ruhe alles kündigen und dann meine Ruhe haben.

Angeblich gibt es zeugen die gesehen haben das sie Geld im Urlaub hatte.Kann sein, aber ich weiß von nichts.

Dann werde ich mal Ruhe bewahren und schauen was kommt.

Naja wenn er dir keine andere Möglichkeit mehr lässt geh halt du zum Anwalt und klag ihn an wegen Vorwürfen . Besser er kommt auf für vorwürfe als du für etwas das du nicht getan hast ...
Oder du setzt dich mal mit ihm zusammen und redest mit ihm darüber . Hoffe ich konnte helfen und schönen Tag noch ;)

Wenn er nicht beweisen kann dann gilt aussage gegen aussage. kannst ihn aber anzeigen wegen verleunung!