Hallo,
ich hab beim ausparken vor knapp 1,5 Monaten ein fremdes Auto gerammt, dies jedoch nicht bemerkt und den Unfallort verlassen. Dann erhielt ich einen Anruf der Polizei, dass ich mein Auto zur nächsten Polizei fahren sollte, zwecks Spurensicherung. Dabei wurden dann absolut minimalste Lackpartikel vom anderen Fahrzeug gefunden, jedoch wirklich nur so klein, dass es sich maximal um einen Lackschaden.
Nun hat der Fahrzeughalter des Autos mich angerufen und wollte wissen, wie wir den Schaden begleichen. Auf die Frage, was für Schäden entstanden sind, meinte er sein Scheinwerfer wäre gerissen, sein Nummernschild eingedellt und seine Stoßstange verbogen. Jedoch hat er diverse Dinge schon selbst repariert und es ginge nur noch um das Lackieren der Stoßstange, was 700€ kosten soll. Danach meinte er, wenn wir das ganze ohne Versicherung abwickeln würden, würde er mir preislich "noch etwas entgegen kommen"...
Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal eine Bestätigung bzw. ein Urteil der Polizei abwarten will. Jetzt droht er mir mit seinem Anwalt, wenn ich ihm keine sofortige Antwort gebe...
Wie soll ich mich verhalten? Mir erscheint das ganze sehr suspekt, vor allem die Positionen der Schäden kommen mir seltsam vor (Scheinwerfer/Stoßstande/Nummernschild). Darf er überhaupt selbst etwas reparieren, bevor der Schaden durch die Versicherungen geklärt ist?
Vielen Dank
... und die nachgewiesene Fahrerflucht?
ich finde das riecht nach betrug.
Wieso Fahrerflucht? Wenn er der Polizei gesagt hat, er hätte nichts gemerkt, dann ist die Fahrerflucht ja schon ausdiskutiert.
Nein, noch lange nicht.
Da kann noch was nachkommen.
Die Fahrerflucht ist nicht vom Tisch. Man muß beweisen, dass man nix mitbekommen hat und das kann man für gewöhnlich nicht! Und da der Schaden weit über der Grenze liegt, droht evtl. sogar Fahrverbot. Also Anwalt nehmen!
Zum Thema Schaden, melde es deiner Versicherung und lass die das klären - Haftpflichtschäden kann man nach Abschlußbeqarbeitung innerhalb von 6 Monaten an die Versicherung bezahlen und wird behandelt, ob man kein Unfall gehabt hätte.