1

Angeblicher PHP-Script Klau.. Meine Rechte?

Frage von zasdarowje zasdarowje

Guten Morgen zusammen,

auf meiner Website verwende ich ein selbst programmiertes Script zum Verfassen von Beiträgen mit Kommentafunktion, Login usw.

Nun kam mir eine Email zugeflattert, in der ein ziemlich aufgebrachter Junger Mann behauptet ICH hätte das Script, welches er auf seiner Seite zur Verfügung stellt, zu meinem Nutzen geändert und die Copyrights entfernt. Angeblich wird das Folgen haben, blaaablaaa.. Das Geilste daran: Er gibt als Begründung an, dass 60% meiner Funktionen, denen in seinem Script ähneln! ... NEIN! ist nicht wahr!!!!! Seit wann ähneln sich denn Newsscripts?! EHM? Ist der behindert?

Nun meine Fragen: 1. PHP läuft serverseitig, d.h. selbst WENN ich seine blöden Code "geklauuut" hätte, könnte er diese nicht einsehen! 2. Kommt er damit wirklich durch? Das macht mich nämlich richtig rasend!!! Ich habe an diesem kack Script SELBER 3 Wochen gesessen... Da lasse ich mich doch nicht zwingen, es runterzunehmen! So eine Dreistigkeit.. 3. Bin ich im Ernstfall tatsächlich gezwungen, mein Script auszuhändigen, damit das überprüft werden kann? (Ich will nicht, dass es vervielfältigt wird..)

Ihr merkt schon.. Es bringt mich zum kochen! Ich habe viel Arbeit da reingeseteckt, und sehe es nicht ein! Wozu sollte ich nen Script klauen, wenn ich PHP selbst beherrsche?! Sinn...0.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Highhorizon Highhorizon

Also wenn jemand sowas per internet behauptet, würde ich mich tot lachen ;)

soll er erst mal vorbei kommen und dir beweißen das es seiner ist ;) des weiteren machst du erst mal nix ;) sollte er dich anzeigen , nimmste dir nen anwalt ;) die polizei verfilfältigt keine sachen ;)

• 1
    Antwort von rafi123 rafi123

Wieviele Menschen gibts die ähnliche Scripts wie deine Schreiben. Einfach ignorieren. Frag ihn um sein script und vergleiche -fertig

• 1
    Antwort von Albertus2010 Albertus2010

Das wird für den jungen Mann aber schwer werden, zu beweisen, das der Code in Teilen von ihm stammt. Denn man muß bedenken, dass Scripte, die gleiches tun, natürlich auch gleiche Befehle und Funktionen benutzen (Es will ja niemand das Rad neu erfinden oder?) und entsprechend können von 2 Personen auch absolut gleiche Codeteile erstellt werden. Vor allem, wie will der junge Mann denn beweisen, das der Code ihm gehört?

• 1
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Ganz ruhig. Der "aufgebrachte junge Mann" kann zwar gegen dich vor Gericht ziehen. Dann müsste er aber beweisen, dass du seinen Sourcecode gestohlen hast. Erst im Rahmen eines solchen Verfahren müsstest du deine Quellcodes offenlegen, damit ein Sachverständiger beurteilen kann, ob es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt oder nicht.

• 0
    Antwort von zasdarowje zasdarowje

Danke für die vielen Antworten.. Das beruhigt mich schon etwas. Trotzdem bin ich sauer!

Ich habe mir sein Script schon angeschaut - er stellts ja offen zur Verfügung...

Es stimmt, dass einige Teile wirklich FAST identisch sind, mit untersch. Variablen beispielsweise.. Aber dennoch ist das kein Beweis, denn das ist ein verdammtes CMS und die führen alle die gleichen Funktionen aus!

Wie Albertus2010 schon sagte, wozu das Rad neu erfinden?

Übrigens: ER behauptet, er erkenne sein Script daran wieder, dass er sich einloggen könnte ohne Usernamen.. (hust Wir wollen ja jetzt mal nicht lästern, weil jemand ein CMS Script, das unsicher ist, und sich jeder Affe mit ein wenig PHP-Kenntnissen via Injections einloggen kann, zum Download zur Verfügung stellt ;) )

Das ist schonmal gelogen. Denn sobald sich auch nur jemand "einloggen" anhaucht, wird alles in die Log übertragen..

Dieser Freak! Regt mich RICHTIG auf!

Kommentar von zasdarowje zasdarowje

PS: Ich selbst habe schon probiert, mein eigenes Script zu hacken.. Keine Chance.. Und mir beweisen, dass ers kann, will er auch nicht! Ich will mal sehen, wie er vor Gericht zieht mit "Ich konnte mich reinhacken, jaja!!!" prust

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.