1

Angebliche unberechtigete Nutzung eines Bildes von Getty Image

Frage von sophia19832009 sophia19832009

Hallo, ich habe ein Problem. heute erhielt Post von Getty Image mit der Aufforderung 1,215€ zu zahlen, für ein Bild, was ich auf meiner Hp unberechtigt genutzt habe. Das Bild was ich nutzte, ist mit dem, für das sie die Rechte haben, nicht 100% identisch. Es weicht stark ab. Zum anderen wusste ich nicht, das dieses Bild Urheberrechte etc. hat, sonst hätte ich es nicht benutzt. Letztere Punkt zählt nicht, ich weiss. Was kann ich tun? ´Weiss jemand einen Rat. Vielen dank schonmal im Voraus, vg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Bastle Dir 'nen Papierflieger aus dem Wisch und lass ihn direkt ins Klo fliegen... Abzocke, Version 99.758!

Kommentar von sophia19832009 sophia19832009

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Ich bin nun mal kein Angstschisser! Wenn etwas dran ist, melden die sich auch nochmal...

Ja, sie haben mir heute die 2. mahnung gesendet. Die 1. war im selben Umschlag enthalten. Das heißt, ich wurde mit der 1., als auch mit der 2. heute überrascht. Die erste hat das Datum für august und die zweite hat das Datum, ende oktober

Allein das ist schon mal völliger Quatsch! Hör auf mich, vergiss den Kram.

Ich wünschte du hast recht,aber es macht mir schon Angst. hast du erfahrungen damit oder kennst du dich damit aus?

Sagen wir es mal so: Ich kenne mich damit aus und habe zudem ein in eigener Sache ziemlich gut ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein. Wenn ich etwas verbockt habe, weiß ich davon, erst recht wenn es so teuer werden könnte... ;-)

-gg*- Ich kann mir sowas finanziell nicht leisten, und ich kann es mir erst recht nicht leisten, eine klage an den hals zu bekommen, finanziell und beruflich.Verdammt.Mit Ignorieren gehe ich das risiko ein, verklagt zu werden...

Korrekt! Die Alternative wäre, kampflos das viele Geld zu bezahlen! Nehmen Sie Antwort A oder B?

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

getty images ist nicht irgendein inkassounternehmen oder vergleichbar sträfliches. das ist ein ziemlich großer bildverlag, der nutzungsrechte an fotos/bildern verkauft, die fotografen/künstler dort "anbieten".

Genau! Und genau deswegen glaube ich nicht, dass diese Rechnung echt ist! Getty arbeitet nämlich mit deutschen Kanzleien zusammen und tritt nicht von London aus in Deutschland auf! Außerdem hat Getty eine Niederlassung in München. Warum kümmert die sich nicht darum, sondern angeblich London? Die Sache stinkt für mich zum Himmel!

nunja, geht ja um eine internetnutzung und nicht ein plakat, das in der münchner innenstadt hängt - also rein theoretisch könnte das schon sein, dass sich gb meldet...aber klar, dehalb habe ich auch geraten, in deutschlands filiale nachzufrage...man kann nie kritisch genug sein...

danke dir, ich schau mal was ich morgen tun kann.

Danke Dir, mal sehen, wie es morgen weiter geht.

Ich würde nicht in München nachfragen und damit vielleicht schlafende Hunde wecken! Selbst recherchieren! Bankverbindungen und Adressen vergleichen zum Beispiel, schließlich hat Getty verschiedene Homepages mit allen Angaben...

NAchtrag: Noch ein Indiz für mich: Glaubst Du allen Ernstes, ein Weltunternehmen mit einer solchen Erfahrung macht derart dumme handwerkliche und juristisch angreifbare Fehler wie das Versenden zweier Mahnungen mit einer Post, von denen eine auch noch rückdatiert ist? Wohl kaum!

ja, das macht es, siehe link unten!

danke dir, ich schau, wies morgen weiter geht. (Bist ja auch ein hesse:-), me too)

danke dir, ich schau, wies morgen weiter geht. (Bist ja auch ein hesse:-), me too)

Na toll, ob die sich auf ratenzahlun einlassen?

schau mal, das scheint eine gettyinterne geschichte zu sein, die allgemein nicht gut ankommt. oder gib bei google nur getty und abzocke oder getty abmahnung ein, da findest du ne menge links...

Cool, danke. Ist ja heftig, wie viele menschen dazu was zu sagen haben.

Siehste! Ich glaube fast, mein Riecher hat mich nicht im Stich gelassen...

ja, aber das kommt tatsächlich aus dem hause getty!

Mag ja sein, sauberer wird es dadurch auch nicht!

ja, aber man muss unbedingt reagieren....

• 1
    Antwort von putznase putznase

Die Frage ist, ob Du mit dem Bild vorgehabt hast einen Gewinn zu erziehlen, die Forderung halte ich für unangemessen, der Eigentümer wird versuchen über diesen Preis vor Gericht zu verhandeln. Ein Anwalt wird Dich ca. 10% vom Streitwert kosten + 20 Euro Auslagen für Porto und Telefon ohne Gerichtsgebühren.Außergerichtlich zahlt jeder seinen Anwalt selbst, wenn Du verlierst, wovon ich ausgehe, zahlst Du alles auch die Anwaltskosten der anderen Seite und die Gerichtskosten. Inwieweit das Bild verfremdet ist, müßte dann das Gericht entscheiden. Vielleicht nochmal googeln, wie es andere so ergangen ist.

ja,gewerblich, aber die letzten monate habe ich für meine dienstleistungen (reiki) kein Geld mehr genommen.

bis wor wenigen monaten habe ich kleingeld damit verdient. meistens unter 30€ und seit ein paar Monaten habe ich dann sogar gar nichts mehr für meine dienstleistungen Reiki verlangt.

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Das spielt überhaupt keine rolle. Deine seite ist gewerblich. Und Du benutzt ein Bild, für welches du keine Nutzungsrechte hast.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

kommt nun drauf an, hast Du im bild rumgepfuscht? es ausgeschnitten?

aber sicher hast Du es benutzt

Ich habe so vor gefunden und benutzt wie es gewesen ist. Aber diese Form von Bild, wäre dann schon verändet gewesen, abe rnicht von mir und ohne mein Wissen.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

wenn Du die herkunft des bildes findest, kann Dir das helfen.

meine dein verwendetes

puh, das ist schwierig..könnte ich es im quelltext zufällig finden?

• 1
    Antwort von fourxxx fourxxx

was heißt "nicht 100% identisch", hast du es etwas retuschiert? dann ändert dies nichts an der tatsache...wenn man es dennoch erkennen kann, das original...

Ich habe gar nichts daran retuschiert. Ich habe es so gefunden. Ich versuchs mal zu beschreiben: Das Bild, was ich verwendete waren zwei Hände,in der Position, als ob sie etwas auffangen oder etwas in den Händen halten. Die Hände, bzw. das Bild, was ich verwendete, hielten eine strahlende Lichtkugel in der wiederum chinesische Zeichen zu sehen sind. Das Bild, wofür sie die Rechte haben, ist auch ein Bild mit identischen Händen, allerdings enthalten diese 3 Steine, Früchte oder etwas ähnliches. Bei letzterem kann man die Handinnenflächen erkennen, bei dem was ich nutzte nicht, wegen der Strahlung der lichtkugel. Ich kann echt nichts dafür...Muss ich trotzdem zahlen?

gefunden ist ein lustiger begriff. eigentlich haben alle bilder/fotos ein urheberrecht, nur die nutzung ist irgendwie geregelt. so wie du es bechreibst ist es aber ein ziemlich "abgedroschenes" motiv, das sicherlich in der form schon tausendmal geschossen wurde, also viel lärm um nichts. ist deine hp gut besucht, verkaufst du was damit, ist die abbildung groß, wie lange steht es da schon? das sind alles parameter, nach denen berechnet wird. ruf dort doch mal an und verhandele den preis neu nach deinen angaben der nutzung. benutzt hast du es ja sowieso, ein rechtsstreit mit getty images, ich weiß nicht....die wollen ein bisschen kohle sehen und natürlich abschrecken.

nein, habe kaum was verdient daran. Mittelmäßig, eher weniger. Das ganze hätte sich so gesehen noch nicht mal gelohnt. Die Firma sitzt leider in England. heute hatte ich nur den AB daran, wo ich meine Adresse hinterlassen können und wäre in 48Std. zurückgerufen worden. Das Bild ist wirklich nichts besonderes ...

über http://www.gettyimages.com/ kannst du (rechts oben) auch kontakt mit der deutschen zentrale herstellen, vielleicht geht das auch über die...aber auf deutsch....

wieviel du damit verdient hast ist weniger relevant, das hätte ja auch wie eine bombe einschlagen können...aber jetzt, im nachhinein...die haben eine einschätzung gemacht und danach berechnet. versuche wirklich zu verhandeln...

okay, danke Dir

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Wenn Du sicher bist, dass Du DAS Bild nicht benutzt hast, ignoriere alle Aufforderungen.

ja, DAS ist ganz sicher.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Hier wird auf der Homepage ein Bild genutzt, für welches es keine Nutzungsrechte gibt. War bei der Mahnung eine Unterlassungserklärung dabei?

nein, aber laut getty image, lese ich gerade, sind sie auch berechtigt, lizensen für jede art von abwandlung zu erteilen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.