1

Angebliche Ruhestörung - wie kann man sich wehren?!

Frage von UwePeters89 UwePeters89

Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen Rat zu finden bezüglich meiner Situation.

Ich wohne in einer zweier-WG in 3. Etage im Altbau mit Innenhof. Seit ca 1.Jahr wohnt im Erdgeschoss eine Frau, die ein einziges Zimmer richtung Innenhof hat und welches auch ihr Schlafzimmer ist, sie schläft immer mit offenem Fenster. Dabei fühlt sie sich permanent gestört. Sie ruft 4-5mal die Woche die Polizei, wenn sie richtig in Rage ist manchmal auch doppelt so oft. Man hat manchal das Gefühl, als wenn sie nichts anderes zu tun hätte. Zudem ist diese Frau in keinerlei Weise zum Dialog bereit, angekündigte Geburtstagsfeiern und co. sind für sie gefundenes Futter. Neulich hat sie z.b. um 17 und 19uhr geklingelt und sich beschwert, wobei es sich in keiner Weise um eine Ruhestörung gehandelt hat. Vorgestern saß ich mit meinem Mitbewohner in der Küche bei angeklapptem Fenster und haben geredet und hin und wieder gelacht, da hat sie auch geklingelt und die Polizei gerufen, die keine Ruhestörung feststellen konnte uns aber gebeten hat, das Fenster zu schließen.

Der Polizei ist die Frau auch bereits mehr als bekannt. Unser Hausmeister, der auch im Haus wohnt hat nun vor 3 Wochen bereits eine Unterschriftensammlung gestartet, wobei ca 20 Mietparteien Beschwerde gegen sie erhoben haben bei der Hausverwaltung. Inzwischen hat sie sogar auf unbekannte Weise unsere Handy und Festnetznummer erlangt und klingelt nicht mehr nur Sturm(nachdem man sie einfach ignoriert), sie ruft sogar inzwischen auf Telefon mehrmals hintereinander an. Darf man denn nicht mal zu zweit in Küche sitzen und normal reden, auch wenn es schon 1uhr ist?! Wir besitzen inzwischen ja sogar schon ein Dezibelmessgerät und neulich hatten wir wieder beim Reden durchschittlich 68Dezibel, was Zimmerlautstärke ist. Sie kann einem doch nicht verbieten bei geöffnetem Fenster in seiner Wohnung auch nachts zu reden. Hinzu kommt, das im Haus sich sonst keiner belästigt fühlt, im Gegenteil.

Die Frau ist besessen und es nimmt schon Ausmaße von Stalking an und ihre maßlos übertriebenen und hyperempflindlichen Anschuldigung und Sturmklingeln und sogar Telefonterror sind extrem nervig. Kann man dagegen vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin, wenn auch andere Personen, wie Hausmeister usw, die "Überempfindlichkeit" auch bestätigen. mach das wie Diddy auch schreibt, mit ner Anzeige.

Es dürfte, weil ja, wie du schreibst, die Nachbarschaft auch genervt ist, § 118 OwiG in Frage kommen.

Ihr aqlso auch der hausmeister solltet zu Polizei gehen, und denen mitteilen, dass ihr euch von der tante belästigt fühlt.

Teilt der Polizei mit, dass ihr nicht auf die ungerechtfertigten Anzeigen reagieren werdet, deshalb müsse auch die Polizei nicht mehr reagieren, wenn die anruft.

Die Polizei wird dann die Tante auf das zivil und Klagerecht verweisen.

Ihr könnt auch mit nem Anwalt gegen die tante vorgehen, evtl kann man die ja psychologisch untersuchen lassen.

• 0
    Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,mach doch einfach eine Gegenanzeige wegen Belästigung.Man kann dir weder das Reden noch das Lachen verbieten.Wenns der guten Frau nicht paßt dann soll sie Oropax nehmen.Kannst dich auch beim Vermieter über sie beschweren,oder du gehst zum Mieterbund.Die haben dort gute Anwälte die sich mit sowas auskennen.Schade das ich da nicht wohne,dann wäre der Spuck schon lange vorbei.-:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.